News

Music

Iron Maiden verkünden neue Deutschland-Konzerte für ihre Tour 2023

Ran da.

VON AM 20/10/2022

So nach und nach lüften Iron Maiden das komplette Bildnis ihrer Tour 2023. Nachdem Bruce Dickinson und seine Mannen zuerst für das Wacken Open Air bestätigt wurden und zuletzt Auftritte in unseren Nachbarländern hinterherschoben, lässt die Band nun die Katze aus dem Sack und kündigt weitere Deutschland-Konzerte für den Sommer an.

Iron Maiden auf Tour 2023 in Deutschland

Zusätzlich zum Auftritt beim W:O:A geht es demnach im Juni und Juli 2023 noch für fünf Konzerte nach Leipzig, Hannover, Dortmund, Frankfurt und München. Die kompletten Informationen haben wir weiter unten zusammengefasst.

Wie schon für andere europäische Länder laufen auch die Deutschland-Shows unter dem Aufhänger der „The Future Past Tour 2023“.

Das bedeutet, dass es an den jeweiligen Abenden sowohl Stücke des aktuellen Albums „Senjutsu“ als auch die des Longplayers „Somewhere In Tim“ aus dem Jahre 1986 auf die Setlist schaffen.

Die Idee hinter dem Konzept

Bassist Steve Harris zur Motivation dieser Entscheidung:

„Nach der Veröffentlichung unseres letzten Albums ‚Senjutsu‘ haben wir die aktuelle Legacy of the Beast Tour ein wenig aktualisiert, indem wir die Show mit den ersten 3 Songs des Albums eröffnet haben, mit dem Bühnenbild des Japanese Palace. Da es nicht viel Sinn macht, dies für eine Senjutsu-Albumtour zu wiederholen, haben wir über andere Optionen nachgedacht und uns entschieden, ‚Somewhere In Time‘ wieder aufleben zu lassen, da diese Tour nicht in den verschiedenen retrospektiven Geschichtstouren enthalten war, die wir über die Jahre gespielt haben.

Diese basierten auf unseren Konzertvideos aus den 80ern, und leider haben wir diese Tour nicht gefilmt (der Manager ist schuld!!). Wir haben im Laufe der Jahre viele Anfragen von Fans für viele Songs davon bekommen, also werden wir sie jetzt spielen, und natürlich auch ein paar andere, von denen wir wissen, dass sie euch gefallen werden! Es wird auch besonders befriedigend sein, endlich einige der epischeren Tracks von ‚Senjutsu‘ zu spielen, wir haben lange darauf gewartet! 2023 wird eine aufregende Zeit sein.

Wir haben die Shows in Hannover, Frankfurt und München auf der Legacy-Tour sehr genossen und können es kaum erwarten, wiederzukommen und auch nach Dortmund, wo wir seit 2016 nicht mehr gespielt haben, und Leipzig, das wir zuletzt 2005 besucht haben.“

Die Konzert-Termine und Ticket-Infos

11.06.2023 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
21.06.2023 – Hannover, ZAG Arena
25.07.2023 – Dortmund, Westfalenhalle
29.07.2023 – Frankfurt, Festhalle
31.07.2023 – München, Olympiahalle

Mitglieder des Fanclubs erhalten ihre Tickets bereits am kommenden Montag, 24. Oktober. Ab Mittwoch, 26. Oktober um 10:00 Uhr sind die Karten exklusiv bei Eventim zu haben, wohingegen der allgemeine Vorverkauf am Freitag, 28. Oktober beginnt.

Foto: John McMurtrie / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von