News

News

In Flames: Fünf Ex-Mitglieder gründen neue Band The Halo Effect

Oha.

VON AM 01/11/2021

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 haben In Flames so einige Besetzungswechsel durchgemacht. Dass man die jeweiligen Musiker früher oder später auch in anderen Projekten wiedersehen wird, liegt dabei auf der Hand und versteht sich dabei natürlich von selbst.

Dass sich ausgerechnet fünf dieser ehemaligen Mitglieder jetzt aber zu einer brandneuen Band formieren, ist dann doch schon wieder etwas Besonderes.

So geschehen jetzt. Fünf Musiker, die in ihrer bisherigen Schaffenszeit irgendwann mal etwas mit der schwedischen Metal-Institution zu tun hatten oder zum Teil immer noch haben, haben jetzt eine neue Band namens The Halo Effect gegründet.

Namentlich besteht diese aus Sänger Mikael Stanne, der bekanntlich zudem noch Dark Tranquillity frontet, den beiden Gitarristen Jesper Strömblad und Niclas Engelin, Bassist Peter Iwers sowie Drummer Daniel Svensson.

In Flames 2.0? Neue Band The Halo Effect meldet sich zu Wort

Stanne war in den 90ern für eine kurze Zeit als Sänger bei In Flames aktiv und auf dem Debütalbum „Lunar Strain“ zu hören. Strömblad ist sogar eins der Gründungsmitglieder der Band und war bis 2010 Teil der Kombo.

Engelin IST sogar noch aktiv in der Formation vertreten und löste Strömblad dato ab. Seit 2019 wird er bei Live-Shows aber von Chris Broderick vertreten und ob Engelin noch eine lange Zeit bei In Flames bleibt, erscheint aktuell als nicht allzu sicher.

Bassist Peter Iwers zupfte das Instrument in seiner ehemaligen Band für fast 20 Jahre, bis er 2016 ausstieg. Zusammen mit Strömblad ist er parallel auch noch in der Formation Cyhra aktiv. Auch Drummer Daniel Svensson war immerhin 17 Jahre lang bei IF aktiv, bis er die Sticks 2015 an den Nagel hängte.

Ihr seht schon: Ein krasses Ensemble, das sich hier versammelt hat. Einen ersten Teaser teilte Mikael Stanne höchstpersönlich auf seinem Profil. Die erste Single „Shadowminds“ soll uns am 09. November erwarten – wir sind DEZENT gespannt.

Foto: The Halo Effect / Offizielles Pressebild

More

Feature

Samurai Pizza Cats

Es dauert nicht mehr lange, dann steigt mit dem Escalation Fest 2022 das erste Festival von und mit Electric Callboy. …

von