News

Music

In Flames-Frontmann Anders Fridén: „Wir müssen netter und freundlicher zueinander zu sein“

Amen.

VON AM 04/12/2022

Spürt ihr die Liebe, die in der Luft liegt? Nein, wir auch nicht. Anders Fridén von In Flames sieht dies in einem neuen Interview mit der französischen Seite Loud TV ähnlich und sinniert über den Diskurs-Zustand in der Welt, in Europa und in den sozialen Medien.

In Flames-Sänger Anders Fridén kritisiert Umgang im Netz und außerhalb des Internets

Seine Hoffnung, über zwei Jahre Pandemie hätte Menschen zusammengeschweißt und den öffentlichen Austausch in eine verständnisvollere, freundlichere Richtung gerückt, sei völlig verpufft – das Gegenteil sei der Fall. Hier seine eindringlichen Worte (via Blabbermouth.net):

„Es ist ein beängstigender Ort, in dem wir leben. Ich hatte gehofft, dass wir nach der Pandemie, nach der Pause, die wir alle hatten, netter sein würden und mehr Respekt und Liebe zeigen würden, zwischen den Menschen, zwischen den Nationen und so weiter, aber es scheint, dass es feindseliger denn je ist. Und jetzt haben wir hier [in Europa, Anm. d. Red.] einen Krieg, der schon eine Weile andauert. Ich verstehe nicht, wie wir uns gegenseitig behandeln.

Und die Sprache, die im Internet, in den sozialen Medien und so weiter verwendet wird. Wir zeigen mit dem Finger nach links und rechts. Es gibt nicht einmal mehr eine Debatte. Wenn ich nicht mit dir übereinstimme, hasse ich dich, was einfach so seltsam ist. Ich frage mich: Was ist das? Man ist sich nicht mehr einig, dass man anderer Meinung ist, sondern nur noch voller Wut und, wie ich schon sagte, mit erhobenem Finger. Und ‚Du liegst falsch‘ und ‚Du liegst falsch‘ und ein Haufen beschissener Meinungen links und rechts. Und wir behandeln Meinungen, als wären sie Fakten, was sie nicht sind.

Ich meine, wir müssen Hoffnung haben – wir können nicht einfach aufgeben – aber wir müssen anfangen, auf einer guten Ebene miteinander zu reden und netter und freundlicher zueinander zu sein.“

Live auf Tour 2022

In Flames befinden sich derzeit auf wunderbarer Tour durch Deutschland – mit im Gepäck haben sie dabei zusätzlich noch At The Gates, Imminence sowie Orbit Culture – allesamt schwedische Bands, natürlich inklusive des Headliners.

04.12.2022 – Köln, Palladium
08.12.2022 – Wiesbaden, Schlachthof
09.12.2022 – Hamburg, Edel Optics Arena

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Faye Strässle (acalltothedreamers)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von