News

Music

In Flames: Darum wird die Band immer auf die Veröffentlichung von Alben setzen

Zumindest wenn es nach Anders Fridén geht.

VON AM 21/12/2022

In einer Zeit, in der mehr und mehr Künstler und Bands primär auf einen Single-Fokus setzen und das Format Album eher in den Hintergrund drücken, sind es In Flames, für die dieser Shift nicht infrage zu kommen scheint.

Anders Fridén (In Flames) über seine Verbundenheit zum Album

So meint es jedenfalls Frontmann Anders Fridén in einem neuen Interview (transkribiert von Blabbermouth). Auf die Frage, warum vollwertige Alben für die Schweden immer noch wichtiger seien als Single-Releases, heißt es wie folgt.

„So bin ich aufgewachsen. Auf diese Weise höre ich Musik. Ich verstehe, dass man sich an die Situation anpassen muss, in der wir uns befinden, und ich verstehe, dass viele Leute Musik über Streaming-Dienste hören. Sie hören sich 15 Sekunden eines Songs an und sagen: ‚Das ist nichts für mich‘, und ziehen weiter. Aber man kann einen Künstler nicht nach 15 Sekunden beurteilen; man muss ihm Zeit geben.

Wer weiß, was in der Zukunft passieren wird, aber für mich ist das Album extrem wichtig. So möchte ich zumindest diese Band präsentieren. Und was andere machen, das ist auch in Ordnung.

In gewisser Weise arbeiten wir genauso hart an einem Song wie am nächsten, am 13. oder was auch immer. Und du arbeitest an einem Album, und vielleicht bekommt der 13. Song nicht so viel Aufmerksamkeit, wie du es gerne hättest, weil er der letzte ist. Aber egal – für mich ist das Album wichtig.

Ich verstehe, warum manche Leute nur Singles veröffentlichen wollen. Zumindest für uns ist das aber nicht der Fall.“

Das neue Album der Band nennt sich „Foregone“ und erscheint am 10. Februar 2023.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Lisa Scholz

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von