News

News

Iced Earth: Jon Schaffer war bereits vor Gericht und ist noch bis Freitag in Gewahrsam

Er muss sich für sechs Straftaten verantworten.

VON AM 20/01/2021

Am vergangenen Wochenende stellte sich Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer dem FBI, nachdem nach seiner Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington D.C. vor zwei Wochen öffentlich nach ihm gefahndet wurde. Wie nun bekannt wurde, musste er sich Montag bereits das erste Mal vor Gericht verantworten.

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer muss noch bis Freitag in Gewahrsam bleiben

Wie WISH TV berichtet, sei er bereits einen Tag nach seiner Festnahme dem Richter vorgeführt werden. Bis frühestens Freitag muss der Gitarrist demnach außerdem noch in Polizeigewahrsam bleiben. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht bekannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schaffer muss sich gegen insgesamt sechs Straftaten verantworten. Zusammengefasst wird ihm Folgendes vorgeworfen:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Ob Schaffer Konsequenzen in seinen Bands drohen, ist bislang nicht ganz klar. Sowohl Iced Earth als auch Hansi Kürsch (Blind Guardian etc.), mit der er bei Demons & Wizwards spielt, distanzierten sich bislang nur von den Taten.

Allem Anschein nach ließ das Label Century Media die Band bereits fallengelassen. Der Act wird nicht mehr in den gesignten Künstlern gelistet.

Jon Schaffer ist Gründungsmitglied von Iced Earth und seit 1984 Teil der Band. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“.

Der Musiker ist weiterhin noch in den Projekten Sons Of Liberty und Demons & Wizards aktiv.

Bild: YouTube / „ICED EARTH – Jon Schaffer unboxes ALIVE IN ATHENS“

More

Feature

Avalanche Effect

Seid ihr schon im Schlummermodus? Wir noch lange nicht und somit präsentieren wir euch die neue Single „The Veil“ von …

von