News

News

Iced Earth: Jon Schaffer soll die Chance auf eine Kaution verweigert werden

Am Freitag muss der Musiker vor Gericht.

VON AM 21/01/2021

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer befindet sich seit vergangenem Wochenende in Polizeigewahrsam. Nachdem das FBI wegen seiner Beteiligung am Sturm auf das Kapitol vor zwei Wochen nach ihm gesucht hatte, stellte er sich freiwillig den Federals und wurde daraufhin festgenommen.

Bereits am Montag wurde er dem Richter vorgeführt, nun muss er auch am Freitag nochmal vorstellig werden. Und wenn es schlecht für ihn läuft, wird ihm die Chance auf Kaution verweigert.

Anwälte der Regierung wollen Freilassung auf Kaution von Jon Schaffer (Iced Earth) verhindern

Wie die Kollegen von Metalsucks berichten, wollen die Anwälte der Regierung verhindern, dass er auf Kaution freikommt. Wie WISH TV schon vor einer Weile berichtete, müsste Schaffer beweisen, dass er weder für sich noch für andere eine Gefahr darstellt, um überhaupt auf Kaution freikommen zu können.

Von anderer Stelle werde Schaffer mittlerweile vorgeworfen, dass er sich einer rechtsextremen Gruppe namens Oath Keepers angeschlossen habe. Die Organisation wird u.a. für die Planungen zum Sturm auf das Kapitol verantwortlich gemacht. Darüber berichteten beispielsweise die New York Times sowie weitere US-Medien.

Welche Strafe Jon Schaffer im schlechtesten Fall droht, ist noch nicht klar. Er muss sich für insgesamt sechs Straftaten verantworten.

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Jon Schaffer ist Gründungsmitglied von Iced Earth und seit 1984 Teil der Band. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“.

Der Musiker ist weiterhin noch in den Projekten Sons Of Liberty und Demons & Wizards aktiv. Die Bands distanzierten sich bislang von den Vorfällen, ließen aber noch nichts zu Konsequenzen durchblicken.

Bild: YouTube / „Wolf (A Narrative Soundscape)“

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von