News

News

Iced Earth: Jon Schaffer bleibt bis zu seiner Anhörung in Haft

Der Antrag seiner Anwälte wurde abgelehnt.

VON AM 20/03/2021

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer befindet sich nun seit gut zwei Monaten in Haft. Der Musiker stellte sich Mitte Januar den Behörden, nachdem man wegen seiner Beteiligung am Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. öffentlich nach ihm fahndete.

Anfang des Monats stellten seine Anwälte den Antrag auf Klageabweisung, weil Fristen bezüglich der Gerichtsverhandlung nach seiner Festnahme nicht eingehalten. Dieser Antrag wurde nun gerichtlich abgelehnt.

Klageabweisung der Anwälte von Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer wurde nicht stattgegeben

Wie US-Medien berichten, wurde in einer Telefonkonferenz, bei der auch Schaffer selbst zugeschaltet war, beschlossen, dass er sich bis zu seiner Anhörung weiter in Haft befinden soll (via ThePRP). Wann genau diese stattfindet, ist allerdings nach wie vor nicht bekannt.

Jon Schaffer muss sich für seine Beteiligung am Sturm auf das Kapitol am 06. Januar 2021 für folgende Straftaten verantworten:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Infolge der Anschuldigungen und des Gerichtsverfahrens verließen drei von fünf Bandmitgliedern Iced Earth. Neben Schaffer selbst besteht die Band nun nur noch aus Schlagzeuger Brent Smedley. Auch das Label scheint den Plattenvertrag mit der Band gekappt zu haben.

Auch bei Demons & Wizards steht der Gitarrist nun als alleiniges Mitglied auf dem Papier. Kollege Hansi Kürsch verließ das Duo nach vielen Jahren gemeinsamer Schaffenszeit.

Wie es weitergeht, steht völlig in den Sternen.

Bild: YouTube / „ICED EARTH – Jon Schaffer unboxes ALIVE IN ATHENS“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von