News

News

Iced Earth: Fans fordern wegen Jon Schaffer ihr Geld für Crowdfunding-Kampagne zurück

Die Wut über ihn ist mehr als nur angebracht.

VON AM 17/01/2021

Das Drama um Iced Earth und Gitarrist und Gründungsmitglied Jon Schaffer nimmt und nimmt kein Ende. Nachdem Schaffer vergangene Woche am Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. beteiligt war, wenden sich viele Fans zunehmend von der Band ab.

Dabei wird nicht allein nur die politische Gesinnung Schaffers als Grund hervorgebracht, sondern auch die Gewaltbereitschaft, mit der er und weitere Anhänger von Donald Trump Zugang zum Regierungsgebäude verschafft haben. Beim Aufstand kamen fünf Menschen ums Leben.

Nun fordern Fans auch Geld für die Crowdfunding-Kampagne zurück, die Schaffer vor nicht allzu langer Zeit ins Leben gerufen hat. Hier wollte der Musik Geld für eine Sammlung von Lyrics, Interviews und mehr namens „Wicked Words & Epic Tales“ sammeln.

Insgesamt kamen hier schon rund 100.000 US-Dollar zurück, die die Fans jetzt gerne zurück haben möchten.

Fans von Jon Schaffer (Iced Earth) fordern ihr Geld für eine Crowdfunding-Kampagne zurück

In den Kommentaren der Kickstarter-Kampagne werden entsprechende Nachrichten gepostet. Doch auch Unterstützer von Schaffer tun hier ihre Meinung kund. Einen Überblick gibt’s hier; die Kollegen der Alternative Press haben außerdem eine kleine Auswahl in Screenshots zusammengestellt, die ihr hier findet.

Bislang haben die Vorfälle keine Konsequenzen für Jon Schaffer in seinen Bands. Sowohl seine Hauptband auch als Kollege Hansi Kürsch (Blind Guardian etc.), mit dem er bei Demons & Wizards spielt, haben sich in einem Statement jeweils von den Aktivitäten distanziert, zur Zukunft mit Schaffer allerdings rein gar nichts verlauten lassen.

Jon Schaffer ist Gründungsmitglied von Iced Earth und seit 1984 Teil der Band. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“.

Schaffer ist weiterhin noch in den Projekten Sons Of Liberty und Demons and Wizards aktiv.

Bild: YouTube / „ICED EARTH – Jon Schaffer unboxes ALIVE IN ATHENS“

More

Feature

Of Mice & Men

„Timeless“ heißt die erste von drei EPs, welche übrigens am 26. Februar 2021 erscheint, die Of Mice & Men dieses …

von