News

News

Iced Earth: Anwälte von Jon Schaffer stellen Antrag auf Klageabweisung

Fristen seien nicht eingehalten worden.

VON AM 11/03/2021

Wegen seiner Beteiligung am Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. Anfang Januar diesen Jahres befindet Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer seit Mitte desselben Monats in Gewahrsam. Seine Anwälte stellen nun einen Antrag auf Klageabweisung, um die Freilassung des Musikers zu erreichen.

Wie diverse US-Medien berichten, weisen die Anwälte Schaffers alle sechs Anklagepunkte, wegen denen er sich derzeit in Arrest befindet, zurück, da gesetzliche Fristen angeblich nicht eingehalten wurden.

Anwälte von Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer fordern dessen Freilassung wegen Fristversäumnis

Demnach sei die US-amerikanische Regierung nach dem Gesetz zu einem schnellen Gerichtsverfahren verpflichtet, zu denen es verschiedene Fristen gibt, je nachdem, welche Art von Verfahren vorliegt und in welcher Phase der Ermittlungen man sich befinde. Im Falle von Schaffer sei diese Frist von 30 Tagen nicht eingehalten worden, was den Anwälten als Begründung für den Antrag auf Klageabweisung reicht (via Blabbermouth).

Jon Schaffer muss sich für seine Beteiligung am Sturm auf das Kapitol am 06. Januar 2021 für folgende Straftaten verantworten:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

In Folge der Vorkommnisse verließen drei Bandmitglieder Iced Earth. Die Band besteht neben Schaffer selbst nur noch aus Schlagzeuger Brent Smedley.

Vom Label wurde die Band vermutlich fallengelassen. Schaffer ist Gründungsmitglied der Truppe und seit der Geburtsstunde 1984 als Gitarrist aktiv.

Weiterhin spielt er noch bei Demons & Wizards. Kollege Hansi Kürsch verließ das Duo bereits, sodass Schaffer hier das einzige Mitglied auf dem Papier ist.

Bild: YouTube / „Wolf (A Narrative Soundscape)“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von