News

Music

Ice Nine Kills rekrutieren Doc Coyle und Miles Dimitri Baker als Gitarristen für die kommenden Live-Shows

Dan Sugarman fällt wegen gesundheitlicher Probleme aus.

VON AM 28/04/2023

Die Jungs von Ice Nine Kills supporten Metallica bei einem Teil ihrer Welttournee, deren Kick-Off gestern in Amsterdam stattgefunden hat. Auch im Sommer ist die Band um Frontmann Spencer Charnas für eine Tour hierzulande live zu sehen.

Für die anstehenden Live-Termine rekrutierte man nun zwei befreundete Gitarristen, denn Kollege und Freund Dan Sugarman fällt wegen gesundheitlicher Probleme aus.

Ice Nine Kills-Gitarrist Dan Sugarman fällt aus

Demnach habe der Musiker mit den Folgen eines Knotens in seinem Nacken zu kämpfen, deren Behandlung einige Zeit in Anspruch nehme. Auch wenn man versucht habe, es möglich zu machen, dass er bei den Konzerten mit auf der Bühne steht, gehe Gesundheit vor, weshalb man sich entschieden habe, Miles Dimitri Baker (Interloper) and Doc Coyle (Bad Wolves etc.) für die kommenden Shows zu rekrutieren.

„In den letzten Monaten hatten wir darauf hingearbeitet, unseren Bruder und Lead-Gitarristen Dan Sugarman zum ersten Mal seit der Post-COVID-Tour wieder mit uns auf die Bühne zu bringen.

Wie er heute bekannt gab, kann Dan jedoch aufgrund seiner jüngsten medizinischen Diagnose nicht mit uns auftreten. Während die Unterstützung unseres Jungen immer an erster Stelle steht, haben Dan und die Band zusammen gearbeitet, um zwei der besten Gitarristen der Heavy Music auszubilden, die in seine wahnsinnig großen Fußstapfen treten sollen – Miles Dimitri Baker und Doc Coyle.

Diese beiden neuen Freunde von uns werden sich Ricky anschließen und einen dreifachen Gitarrenangriff starten, wie ihr ihn noch nie gesehen habt. Außerdem wird Doc den Geist von Dan mit uns auf die Bühne tragen, indem er sein Signature-Gitarrenmodell, die Murder Axe, benutzt. Bitte heißt Miles und Doc in der INK-Familie willkommen und schickt Dan all die Liebe und Unterstützung, die er im Moment braucht.“

Auch Dan Sugarman selbst meldete sich mit einem Video-Update zu seinem Gesundheitszustand zu Wort. Und dieses bricht einem beinahe das Herz.

„Vor nicht allzu langer Zeit, mitten in den Vorbereitungen mit dem INK-Team für meine Rückkehr auf Tournee… haben wir einen Knoten an meinem Hals entdeckt. Nach einer Reihe von Biopsien, MRTs und schlaflosen Nächten bekam ich den Anruf, den niemand hören möchte.

Ich habe ein Team von unglaublichen Ärzten, denen ich vertraue. Wir haben einen Plan, und ich bin bereit, meine Heilung fortzusetzen, umgeben von Freunden, Familie, geliebten Menschen und der großartigen Unterstützung von Menschen wie Ihnen. Dennoch wird es immer deutlicher, dass ich zu Hause bleiben und aussetzen muss – zumindest zu Beginn der Tour meines Lebens, buchstäblich der Tour meiner Träume…“

Wir wünschen Dan alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Behandlung.

Die Live-Shows 2023

Die Metallica-Tour führt die Band um Frontmann James Hetfield für zwei Termine in diesem sowie zwei Termine im nächsten Jahr auch zu uns nach Deutschland. Neben Ice Nine Kills sind wahlweise auch noch Architects, Mammoth WVH oder Five Finger Death Punch dabei. Der Run liest sich wie folgt:

26.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion * (Tickets)
28.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion ** (Tickets)
24.05.2024 – München, Olympiastadion * (Tickets)
26.05.2024 – München, Olympiastadion ** (Tickets)

* w/ Architects und Mammoth WVH
** w/ Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills

INK sind dann im Sommer mit ihrer „Wurst Vacation“ Tour hierzulande live zu sehen. Mit dabei sind Skynd, Lansdowne sowie Defying Decay.

12.05.2023 – Oberhausen, Turbinenhalle 1 (hochverlegt)
13.05.2023 – Stuttgart, LKA Longhorn
23.05.2023 – München, Tonhalle (hochverlegt)
27.05.2023 – Köln, Live Music Hall
29.05.2023 – Hamburg, Markthalle
30.05.2023 – Berlin, Huxleys Neue Welt
14.06.2023 – Frankfurt, Batschkapp *

* ohne Lansdowne

Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von