
News
People
I Prevail: Brian Burkheiser veröffentlicht Statement zum Split mit der Band
Raum für Interpretationen.
VON
Julia Lotz
AM 30/06/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
I Prevail haben vor einigen Wochen verkündet, dass die Band und Clean-Sänger Brian Burkheiser ab sofort getrennte Wege gehen. Eine offizielle Begründung blieb bisweilen aus; zwei neue Singles gab es seitdem allerdings bereits zu hören. Nun meldet sich Burkheiser selbst erstmals mit einem Statement zu Wort.
Brian Burkheiser mit Statement zum Split mit I Prevail
Demnach lässt er zunächst wissen, dass es ihm gut gehe. Er wolle außerdem weiter Teil der Szene bleiben und nicht aus dem Business verschwinden. Weiterhin betont er, dass es kein böses Blut mit den anderen Bandmitglieder gebe – allerdings scheint es so, als sei ihm diese Erkenntnis ein wenig später gekommen.
„Ich weiß, dass ihr mich wahrscheinlich alle für verrückt haltet und dass das für euch alle eine Menge ist, die ihr verarbeiten müsst. Ich kann das nicht mehr tun. Das ist mein Leben. Ich habe versucht, die Dinge richtig zu machen. Ich muss das für meine Familie tun. Ich muss es für meine Fans tun. Ich muss es für meine Freunde tun. Aber am wichtigsten ist, dass ich es für mich selbst tun muss. Ich möchte, dass ihr alle wisst, dass es mir gut geht!!!!!!!!! Ich werde die Musikindustrie für immer verändern. Es gibt keine Regeln für diesen Scheiß Du kannst sein, was auch immer du sein willst. Aber wenn du deine Wahrheit nicht lebst, gib nicht anderen die Schuld. Jemand hat mir das diese Woche beigebracht, und seitdem bin ich mit dieser Einstellung unterwegs. Ich musste das für meine Familie tun. Ich konnte das nicht mehr ertragen. Ich bin dazu bestimmt, hier zu sein… Ich werde einfach weiter Musik posten, bis ich ins Bett gehe. Aber morgen werden alle aufwachen und nett zueinander sein. Jedes einzelne Mitglied von I Prevail ist ein guter Mensch. Wir waren alle noch Kinder. Keiner von uns wusste, was zum Teufel wir da taten. Es ging alles so schnell. Es gibt keinen Streit. Ich liebe jeden einzelnen dieser Jungs, ob sie es wissen oder nicht.“
Burkheiser ruft zu Support der Band auf
Im weiteren Verlauf des Statements wird deutlich, dass es scheinbar einige Dinge aufzuarbeiten gibt und dass der initiale Split vielleicht nicht ganz einvernehmlich war, wenngleich das nicht so eindeutig gesagt wird. Brian lässt wissen, dass er die vergangenen Tage mit allem zu kämpfen hatte und es scheinbar auch noch immer tut. Dennoch ruft er dazu auf, kein böses Haar an den Bandmitgliedern zu lassen.
„Aber ja, auf dem Weg dorthin wurde es schwierig, und ich denke, ich habe es nicht verdient, wie die Dinge gelaufen sind. Aber das bedeutet nicht, dass sie schlechte Menschen sind. Wir machen alle nur Scheiße durch. Jeder versucht, seine Familie zu ernähren. Das Einzige, was ich sagen will, ist, dass ich versucht habe, mehr zu kommunizieren, und ich wünschte, sie hätten mehr mit mir geredet. Aber wenn es so weit kommen musste, um der Welt diese Lektion zu erteilen, dann ist das für mich in Ordnung, denn ich möchte meine Freundschaft mit diesen Jungs eines Tages wieder aufleben lassen.
Ob du es nun weißt oder nicht, ich bin stolz auf dich, Eric. Du hast eine Menge Dinge durchgemacht, von denen die Welt nichts weiß. Ich möchte dich sehen. Ich vermisse dich.
Vielleicht habe ich es heute Abend versaut. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich getan habe, aber ich versuche, so verletzlich wie möglich zu sein. Ich versuche, der Welt zu beweisen, dass jede Beziehung wiederhergestellt werden kann. Ich schätze, ich versuche, meinen ‚Name ist Earl‘-Moment zu haben. Ich hatte vor zwei Tagen keine Ahnung, dass das alles passieren würde. Ich hatte keine Ahnung, dass ich Instagram-Stories posten würde. Aber ich war geistig kaputt. Die Wahrheit ist, dass es mir wegen dieser Scheiße schon so lange psychisch schlecht geht.
Wenn irgendjemand hingeht und I Prevail bei ihrer heutigen Show beschimpft, werde ich so wütend sein. Ihr solltet ihnen die beste Show ihres Lebens bieten.
Außerdem liebe ich jedes einzelne Mitglied der I-Prevail-Crew. Diese Jungs arbeiten sich den Arsch ab. Heute möchte ich, dass ihr ihnen einen großen Applaus für alles gebt, was sie in den zehn Jahren in dieser Band geleistet haben. Ich will ehrlich sein, ich hatte ein Zerwürfnis mit den Jungs. In den zehn Jahren ist eine Menge passiert, und ich bin sicher, dass sie bestimmte Dinge unterschiedlich sehen. Aber so etwas passiert im Leben nun mal. Scheidungen kommen vor. Aber Scheidungen passieren normalerweise aufgrund mangelnder Kommunikation. Ich denke, das hätten wir beide im Laufe der Zeit verbessern können, als wir größer und größer wurden. Ich möchte nur, dass wir alle unser Leben weiterleben können. Ich möchte, dass alle unsere Familien glücklich sind. Ich liebe alle ihre Lebensgefährten und Kinder.
Lasst uns einfach den Scheiß machen, Leute. Lasst uns die Musikindustrie verändern und allen zeigen, dass wir sie überwinden können. Vielleicht hat es unsere Band gebraucht, um der Welt zu zeigen, dass Beziehungen verdammt hart sind und die Musikindustrie noch härter ist.“
Burkheiser ruft außerdem noch dazu auf, die Co-Headliner-Tour von I Prevail mit Beartooth zu besuchen, die nun ansteht. Wie es bei beiden Parteien weitergeht, bleibt abzuwarten. Wir wünschen indes erstmal alles Gute.
Foto: Travis Shinn / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature