News

Interview

Hatebreed: Die Top 3 der schlimmsten Tour-Momente von Schlagzeuger Matt Byrne

Wir fühlen mit...

VON AM 03/12/2020

Hatebreed haben am Freitag ihr neues Album „Weight Of The False Self“ auf den Markt geworfen. Wie an jedem Album seit der 2002 erschienenen LP „Perseverance“ war auch hieran natürlich Schlagzeuger Matt Byrne beteiligt.

Seit 2001 schwingt er die Drumsticks bei der Band und hat somit schon einiges erleben dürfen. Für uns hat er festgehalten, welche die drei schlimmsten Momente für ihn auf Tour waren – und zwar jemals. Au Backe…

Die Top 3 der schlimmsten Tour-Momente von Hatebreed-Schlagzeuger Matt Byrne

Während der Show auf die Toilette müssen (2018)

Wir waren 2018 gemeinsam mit GWAR auf Tour und nicht einmal nach der Hälfte des Sets spürte ich, dass ich ins Bad müsse. Ich signalisierte das Jamey und nachdem wir den Song beendet hatten, lief ich los und suchte ein Bad in der Nähe.

Das alleine dauerte schon ein paar Minuten. Hinzu kommt noch, dass das Bad besetzt war. Ich musste den Typen also aus der Kabine holen, um mein Geschäft zu verrichten und wieder auf die Bühne zu eilen.

Den Knöchel auf der Warped Tour in London verstauchen (2013)

Ich lief Backstage ein paar Stufen hinunter. Sowohl die Stufen als auch der Boden waren aus dem selben, braunen Material. Es war dunkel und ich konnte nicht sehen, wo die Kante der nächsten Stufe war. Man könnte zwar denken, dass jemand so schlau gewesen wäre und die Stufen markiert hätte… Natürlich nicht!

Was so aussah als wäre es ein Treppenabsatz, war im Endeffekt noch eine weitere Stufe. Ich kam also mit meinem Knöchel auf und verdrehte ihn mir. Ich hörte das „POP“ und spürte, wie mein Knöchel immer dicker wurde. Das alles passierte, BEVOR wir anfingen zu spielen.

Die Becken auf einem Flug für eine ganze Europa-Tour verlieren (2009)

Für Airlines ist es nicht außergewöhnlich, dass Gepäckstücke verloren gehen, wenn man nach Europa fliegt. Manchmal wird es schnell wiedergefunden und man kann es nach ein paar Stunden abholen. Oder wenigstens am nächsten Tag. Und manchmal haben sie keine Ahnung, wo dein Gepäckstück ist, oder wohin es geflogen ist. Das war eines dieser Male und es war meine Becken-Tasche.

Das Case fand seinen Weg zu mir zurück, an dem Tag, als wir zurück flogen. Die Tour war zu Ende.

Foto: Hatebreed – Atom Splitter PR / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von