News
Music
Harakiri For The Sky covern den Radiohead-Hit „Street Spirit (Fade Out)“
Nachschub!
VON
Lisa Kaiser
AM 05/12/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Erst vor zwei Wochen haben Harakiri For The Sky mit „Heal Me“ für ordentlich Stimmung und vor allem Vorfreude auf ihr anstehendes Album „Scorched Earth“ gesorgt. Dieses erscheint am 24. Januar 2025 via AOP Records. Um die Wartezeit bis dahin weiter zu versüßen, gibt es heute die nächste Single auf die Ohren.
Harakiri For The Sky: So klingt das Radiohead-Cover „Street Spirit (Fade Out)“
Auf ihrem neuesten Streich verpasst die österreichische Extreme Metal-Formation dem Radiohead-Hit „Street Spirit (Fade Out)“ einen ganz persönlichen Anstrich. Auf dem düsteren, langsamen und melancholischen Track zeigt sich das Duo um J.J. (Michael Kogler) und M.S. (Matthias Sollak) von einer ganz neuen Seite. Unterstützung erhalten sie dabei von P.G. der bayrischen Black Metal-Band Groza.
Über die Auswahl des Songs erklären sie:
„Wir haben uns für das Cover von ‚Street Spirit‘ entschieden, weil es genau die Emotionen widerspiegelt, die unsere Musik antreiben – eine eindringliche Reflexion von Verzweiflung und Hoffnung. Wir lieben Radioheads Meisterwerk seit seiner Veröffentlichung und es spiegelt auch unsere 90er Jahre Indie-Rock-Wurzeln wider. Daher fühlten wir uns gezwungen, es in unserem eigenen Stil neu zu interpretieren, zusammen mit unserem guten Freund PG von Groza, der eine weitere Ebene der rohen Intensität einbrachte und uns erlaubte, die tiefe Melancholie des Songs einzufangen.“
Das Original stammt von Radioheads zweiten Studioalbum „The Bends“ aus dem Jahr 1995. Harakiri For The Sky verpassen der Hit-Single eine metallische Note – wie das klingt erfahrt ihr hier:
Auch das neue Cover ist auf dem anstehenden Album „Scorched Earth“ wiederzufinden – allerdings als Bonustrack. Die herkömmliche Tracklist des Langspielers liest sich wie folgt:
1. Heal Me feat. Tim Yatras (Austere)
2. Keep Me Longing
3. Without You I’m Just A Sad Song
4. No Graves But The Sea
5. With Autumn I’ll Surrender
6. I Was Just Another Promise You Couldn’t Keep
7. Too Late For Goodbyes feat. Serena Cherry (Svalbard)
Auf Tour mit Heretoir
Die Veröffentlichung ihres nunmehr sechsten Studioalbums soll natürlich auch entsprechend gefeiert. Für drei special Release-Shows beehren uns die Österreicher mit einem Besuch. Eröffnet wird die Party jeweils von der Augsburger Post Rock-Band Heretoir. Hier die Termine:
24.01.2025 – Hamburg, Kultur Palast
25.01.2025 – Burglengenfeld, VAZ
26.01.2025 – Lindau, Club Vaudeville
Foto: Anne Catherine Swallow / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest