News

Video

Hafensaengers besingen mit ihrer neuen Single „Die Stille Zuhaus“

Die Band findet ihre melancholische Seite wieder.

VON AM 08/04/2022

Es ist noch garnicht so lange her, als die Jungs der Hafensaengers ihre letzte Single „Gewinner“ veröffentlichten. Ein Song, der humorvoll, gesellschaftskritisch und gleichzeitig ironisch wirkte. Heute erscheint mit „Die Stille Zuhaus“ ein weiterer Track aus der Hamburger Musikschmiede. Darin gibt die Band ihre tiefgründige und melancholische Seite preis.

Der Song thematisiert in seinem Text das Innenleben von Personen, die zwar nach Außen hin fröhlich und leicht wirken, innerlich jedoch gebeutelt sind von Ohnmacht, Hilflosigkeit und seelischem Schmerz.

Das Ganze in einer Zeit zwischen Krieg und globaler Pandemie. Faktoren, die dieses Gefühl noch einmal verstärken können.

Seht hier das neue Video zum Hafensaengers-Song „Die Stille Zuhaus“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video, welches von Amadeus Biel produziert wurde, erinnert dabei in seiner Ästhetik stark an Werke eines Tim Burton. Diese visuellen Impulse unterstützen dabei die Melancholie des Songs und potenzieren sie. Die Hafensaengers schaffen es somit nach einem durchaus leichten und humorvollen Song, den Stil zu wechseln und mit „Die Stille Zuhaus“ eingängige Schwere zu transportieren. Das Ganze in einer Art und Weise, für die die Hamburger Band bereits bekannt ist.

Und so kommt es, dass die Hafensaengers in ihrem Song die Frage stellen, die sich so manch einer aktuell stellen könnte:

„Warum soll ich überhaupt noch aufstehen“, wenn es einen Krieg, direkt vor unserer Haustür, gibt. Auch die Refrain-Zeile, „Garnichts schreit so laut wie die Stille Zuhaus“, bringt das Gefühl der Hilflosigkeit und des drückenden Weltschmerzes in die Ohren der Zuhörer*innen.

Es zeichnet sich ab, was schon lange sichtbar war: Die Hafensaengers schaffen es den Finger in gesellschaftliche Wunden zu legen. Das Ganze ungeschönt, gradlinig und so formuliert, dass es jede Person nachvollziehen kann.

Foto: Hafensaengers / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von