News

Interview

Gojira: “Rock und Metal haben wieder eine Funktion in der Gesellschaft“

Joe Duplantier im Interview bei Rock am Ring 2023.

VON AM 05/06/2023

Gojira sind zurück auf den Festivalbühnen Europas! Nach einem Auftakt bei Rock im Park besuchte uns Gitarrist und Sänger Joe Duplantier bei Rock am Ring für ein Interview.

Gojira: 20 Jahre „The Link“ und Aktivismus

Das Gojira-Album “The Link” wurde im April 2023 zwanzig Jahre alt. Neu schreiben würde Joe das Album, das er stellenweise selbst als etwas holprig beschreibt, nicht. Seit der Veröffentlichung des Longplayers hat sich der Stil von Gojira stets weiter entwickelt, wie „Fortitude“ unter Beweis stellt.

Im Zentrum der Texte der Band stehen Umwelt-Aktivismus und Aufklärung über den Klimawandel. Dabei zeigt sich Joe frustriert über den Umstand, dass der Klimawandel schon lange bekannt ist und sich zu wenig tut.„Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind mit 8 Jahren davon gehört habe.“

Beunruhigt stellt Joe die Frage, wie sich diese Situation entwickeln wird: „Die Frage ist nicht, was mit der Erde passiert – sondern mit uns und ihren Lebewesen.“

Metal’s not dead

Harte Musik sei das richtige Vehikel sind, um aktivistisch aufzuklären. „Rock und Metal hat wieder eine Funktion in der Gesellschaft“, so Joe. Die Vorherrschaft der Hip-Hop- und Rap-Musik habe daran nichts ändern können, stattdessen sind es Metal-Bands, die mit ihrer Lautstärke für einen Wake-Up Call sorgen.

Das ganze Interview mit Gojira für MoreCoreTV findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

Full Force Festival

Auch dieses Jahr ruft „The most metal place on earth“ wieder seine Jünger vom 21. bis 23. Juni zum Full …

von