News

News

Gojira landen mit „Fortitude“ auf Platz 1 der „Top Album Sales“ in den USA

Das Ranking bezieht kein Streaming mit ein.

VON AM 12/05/2021

Gojira haben vor kurzem ihr lang erwartetes neues Album „Fortitude“ auf den Markt gebracht und konnten damit nicht nur ihre Fanbase, sondern auch die breite Masse überzeugen. Weltweit schnitt die französische Band mit ihrem neuen Longplayer in den Charts gut ab und in den USA können sie sogar einen ganz besonderen Erfolg verbuchen.

Gojira erzielen immense Charterfolge in den USA

Dort landet „Fortitude“ auf Platz 1 der „Top Album Sales“. Im Gegensatz zu den Billboard 200 Charts, die ansonsten als Parameter herangezogen werden, schließen die „Top Album Sales“ ausschließlich verkaufte Exemplare mitein. Streamingzahlen, die bei den Billboard 200 Charts mit einbezogen werden, sind hier völlig außen vor. Demnach werden in den „Top Album Sales“ ausschließlich physische und digitale Verkäufe einbezogen.

Auch in den Billboard 200 Charts findet sich die neue Scheibe aber auch sehr weit oben: Dort siedelte sich die Platte auf Platz 12 ein. In Summe erzielte „Fortitude“ etwa 24.000 reine Albumverkäufe und 27.000 äquivalente Units, wenn man die Song-Streams miteinbezieht (1.500 Song-Streams stehen für einen Albumverkauf).

Zum Vergleich: DJ Khaled, der mit 94.000 Verkäufen auf Platz 1 der Billboard 200 steht, konnte „nur“ 15.000 Units verkaufen, steht also in den „Top Album Sales“ deutlich hinten an.

Darüber hinaus landete „Fortitude“ auf Platz 1 der Hard Rock Albums UND der Top Rock Albums Charts in den Staaten. eine wahnsinnig tolle Leistung, zu der wir der französischen Band gerne gratulieren.

„Fortitude“ stellt bereits das siebte Studio-Album von Gojira dar. In unserer ausführlichen Rezension konnte das Werk schon mal überzeugen. Zu Gemüte führen könnt ihr euch die LP in voller Länge über diesen Verweis.

Mit Frontmann Joe und Drummer Mario Duplantier haben wir uns übrigens exklusiv über die neue Scheibe unterhalten dürfen. Unser Videointerview gibt’s hier.

Foto: Gabrielle Duplantier / Offizielles Pressebild

More

Feature

Sepultura Sepulnation The Studio Albums 1998 - 2009

Sepultura gehören zweifellos zu den wichtigsten und einflussreichsten Metal-Bands der 90er Jahre und sind zudem der größte brasilianische Musikexport aller …

von