News

Music

Gojira gewinnen einen Grammy für „Mea Culpa (Ah! Ça Ira!)“ in der Kategorie „Best Metal Performance“

Wir gratulieren!

VON AM 03/02/2025

Letzte Nacht wurden die Grammy Awards in Los Angeles verliehen – und Gojira triumphierten in der Kategorie „Best Metal Performance“! Die französische Band sicherte sich die Auszeichnung mit dem Song „Mea Culpa (Ah! Ça ira!)“, den sie im vergangenen Jahr bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris performten.

Gojira gewinnen einen Grammy

„Wir freuen uns sehr, diesen Preis zu erhalten“, sagte Sänger Joe Duplantier eine Dankesrede. „Wir hatten das Privileg, bei der olympischen Zeremonie mit Marina [Viotti] und Victor [Le Masne] aufzutreten, also ist dies natürlich ein großer Tag für uns. Wir möchten diesen Preis allen Bands widmen, die die Grenzen überschreiten. Unterstützt eure lokalen Künstler, unterstützt eure lokalen Bands, denn das ist es, worum es geht. Sie inspirieren uns, weiterzumachen. Also, vielen Dank dafür.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben Gojira waren noch Judas Priest mit „Crown of Horns“, Knocked Loose und Poppy mit „Suffocate“, Metallica mit „Screaming Suicide“ und Spiritbox mit „Cellar Door“ in dieser Kategorie nominiert. Für Gojira war es die insgesamt vierte Grammy-Nominierung. Erstmals wurde die Band 2017 für „Magma“ in der Kategorie „Best Rock Album“ sowie für „Silvera“ als „Best Metal Performance“ nominiert. 2021 folgte eine weitere Nominierung in dieser Kategorie („Amazonia“) – und nun endlich der Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: „GOJIRA, MARINA VIOTTI, VICTOR LE MASNE Win BEST METAL PERFORMANCE | 2025 GRAMMYs“ / YouTube

Feature

Sum 41 In Too Deep

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang 2025 ist wettertechnisch alles angerichtet, um sich endlich vom kalten Winter zu verabschieden. Wenn ihr auch …