News

Music

Five Finger Death Punch: Ivan Moody sagt, er sei während Alkoholentzug für drei Minuten „gestorben“

Eine Nahtoderfahrung.

VON AM 23/07/2022

Um seine damalige Alkoholsucht macht Ivan Moody, Sänger von Five Finger Death Punch, lange kein Geheimnis mehr. Auch mit härteren Drogen kam der Sänger in der Vergangenheit häufig in Berührung.

Nun erzählte Moody in einem Interview mit der US-Ausgabe des Metal Hammer von seinem Weg in die Abstinenz und wie ihn dieser in eine Nahtoderfahrung geführt hat. Dreieinhalb Minuten habe der Trip auf die andere Seite demnach gedauert.

Ivan Moody (Five Finger Death Punch) berichtet von dreiminütiger Nahtoderfahrung

Moody erzählt:

„Ich bin gestorben! Ich war etwa zwei Jahre lang auf Sauftour und hatte in einem ganzen Jahr nur vier Tage lang nichts getrunken! Das ist lächerlich. Also habe ich mich vier Tage lang im Haus eingeschlossen, und am vierten Tag kam meine Tochter vorbei und ich wollte ihr ein Glas Wasser geben, und das ist alles, woran ich mich erinnere.“

„Wenn du aufhörst zu trinken, ohne die richtigen Medikamente und alles andere, wirst du sterben. Genau das ist passiert. Ich war etwa dreieinhalb Minuten lang tot, und ich wurde Teil von etwas, während ich dort war. Ich sage ‚dort‘, weil ich nicht in dieser Hülle war. Und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich Frieden“.

Das Gefühl „auf der anderen Seite“ zu sein, beschreibt Moody weiter als „einen blauen Dunst“. Es sei ruhig und friedlich gewesen.

„Ich erinnere mich, dass ich mir über nichts Sorgen machte. Ich hatte keinen unidirektionalen Blick. Er war weit, und ich konnte alles sehen und fühlen. Es war keine Materie im Spiel, ich war reine Energie, und ich sah dieses unglaublich blaue Licht. Es war das Jenseits und ich war am Rande.“

Weiterhin berichtet er:

„Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich mit zwei Paddeln auf der Brust da lag und meine Tochter weinte mir ins Gesicht. Meine Tochter war diejenige, die sagte: ‚Bitte, nicht jetzt‘. Ihre Stimme riss mich zurück, und das war der Weckruf für mich.“

Moody ist zwar seit einigen Jahren trocken, aber sein Kampf mit der Alkoholsucht hätte die Band nach einem Zusammenbruch auf der Bühne im Jahr 2017 fast entgleisen lassen.

Im Musikvideo der Band zu ihrer Single „The Tragic Truth“, die im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde, nahm Moody Bezug auf seine vorangegangene Sucht und die oben erwähnten Vorfälle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Song, in dem der Five Finger Death Punch-Sänger seine Nahtoderfahrung verarbeitet, wird auch auf dem bevorstehenden Album „AfterLife“ zu finden sein. Die Platte erscheint am 19. August 2022.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von