News

Video

Fallen Chord bietet mit „Washed Away“ eine brachiale One Man-Show

Hier entlang!

VON AM 07/10/2021

Metalcore als One Man-Projekt? Ja, das gibt es. Heute präsentiert uns Fynn, alias Fallen Chord seine neue Single „Washed Away“ und zeigt uns, dass es für ein Core-Projekt nicht immer eine ganze Band braucht.

Seht jetzt das Video zur neuen Single „Washed Away“ von Fallen Chord

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgewachsen in einem musikalischen Haushalt, lernte Fynn nicht nur verschiedenste Instrumente zu spielen, sondern auch viele verschiedene Genre kennen und lieben.

So entschloss er sich, seine Liebe zu Metal, EDM, Rap und mehr in einem einzigartigen Soloprojekt zu realisieren und gleichzeitig aus der Not der Coronakrise eine Tugend zu machen. Fallen Chord war geboren!

„Washed Away“ heißt die neue Single, vollständig selbst eingespielt, gemixt und gemasterd. Wir ihr seht, wird hier DIY wahrlich groß geschrieben!

In seinem Song setzt sich Fallen Chord mit Verlust, verpassten Chancen, verlorener Liebe und sich selbst sehr kritisch auseinander. Das Produkt ist ein moderner Metalcore-Song, in dem sich Shouting und Clean-Vocals abwechseln.

Hinzu kommen Breakdowns, inspiriert aus dem Deathcore sowie Sprechgesang, der sich in die Gitarrenwände hinein flechtet.

Doch damit nicht genug, denn Fallen Chord kündigt gleichzeitig eine EP an, die für das Jahr 2022 geplant ist. Wir können uns also schon bald auf weitere Musik von Fynn und seinem einzigartigen Projekt freuen.

Ein Projekt, bei dem man alles selbst in die Hand nimmt

Seine ersten Erfahrungen in der Musikwelt sammelte Fynn übrigens als Gitarrist in mehreren Bands. Mit der Zeit begann er dann auch mit dem Gesang und trat den nächsten Bands als Sänger bei.

Doch das reichte ihm nicht. Er brauchte ein Projekt, bei dem er alles selbst in der Hand hat, um seine Kreativität zu entfalten und Kenntnisse auszunutzen.

Seitdem bedient sich Fallen Chord neben dem Haupteinfluss Metalcore an Trance, Rap, Trap, Deathcore und vielen anderen Stilen. Eine Sache wird sich jedoch nie ändern: „Die Breakdowns blasen dir den Schädel weg, während dir die Melodien im Ohr bleiben!“

Wollen wir hoffen, dass auf bald erscheinende neue Songs dann auch zeitnah Live-Auftritte folgen. Bis dahin könnt ihr euch mit allen wichtigen Infos zu Fallen Chord hier versorgen!

Foto: Nils Bartels / Offizielles Pressebild

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von