News
Music
Faith No More: Band legt laut Roddy Bottum eine „vorübergehende Auszeit“ ein
Abwarten also.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 28/10/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Faith No More standen zuletzt vor acht Jahren mit ihrem aktuellen Album „Sol Invictus“ (2015) auf der Bühne. Für 2022 hatten die Kalifornier eigentlich eine Welttournee geplant, die jedoch wegen psychischer Probleme von Frontmann Mike Patton abgesagt werden musste. Patton suchte sich professionelle Hilfe und ging später mit seinen anderen Projekten, darunter Mr. Bungle, auf Tour. Von Faith No More jedoch hörte man lange nichts – bis jetzt.
Faith No More legen eine Pause ein
Laut Keyboarder Roddy Bottum befindet sich die Band aktuell in einer „vorübergehenden Auszeit“. Diese Neuigkeit gab er in einem Newsletter via Substack bekannt, in dem er über seine jüngsten Projekte und Aktivitäten berichtete. Er schrieb:
„Liebe Leserinnen und Leser: hey. Ich möchte mich vorstellen, aber wir sollten uns auch gegenseitig anerkennen. Vorstellungen können peinlich sein, ich weiß. Ich fange an. Ich bin Roddy. Ich habe mir ein Leben als Musiker aufgebaut. Mit Faith No More und dann Imperial Teen. Ich lebe in New York City und bin mit meinem Partner in einer Band namens Man On Man und mit zwei tollen Freunden in einer Band namens Crickets und manchmal auch mit dem Horror-Kunstprojekt Gnarl Core Nastie Band.
FNM ist sozusagen in einer vorübergehenden Pause und Imperial Teen macht langsam aber sicher eine Platte. Vor ein paar Jahren habe ich eine Oper über Sasquatch geschrieben, aber über all diese Projekte kann ich später sprechen. Ich bin hier in Erwartung eines Buches, das ich geschrieben habe, es ist ein Erinnerungsbuch mit dem Titel ‚The Royal We‘. Es ist mein erster Versuch, zu schreiben. Es ist aufregend und beängstigend und eine ganz neue Welt für mich.“
Den gesamten Post könnt ihr euch hier durchlesen. Ein offizielles Statement seitens Faith No More gibt es nicht.
Die Band gründete sich im Jahr 1982 und brachte drei Jahre später ihre Debütscheibe „We Care a Lot“ auf den Markt. Ihr aktuelles Album „Sol Invictus“ veröffentlichten sie 2015, gefolgt von den zwei Live-Alben „Gathered In Their Masses (Live 1990)“ im Jahr 2022 und „No Explanation (Live)“ anno 2024.
Foto: Jimmy Hubbard / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest