News

News

Eventim: CEO rechnet mit der Rückkehr von Konzerten im Winter

Vereinzelte Ausnahmen bis dahin sehe er aber.

VON AM 20/03/2021

Nach wie vor hat uns die Coronakrise fest im Griff. Seit über einem Jahr steht das Leben in der Livebranche nun nahezu vollständig still. Während die Meinungen der Experten dazu, wann eine Rückkehr des Regelbetriebs wahrscheinlich ist, weit auseinandergehen, rechnet Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg nicht mit einer Rückkehr von Hallen-Konzerten vor Winter.

Eventim-Chef hält Konzerte bis Winter unwahrscheinlich

Wie er in einem Interview mit dem Spiegel wissen ließ, sehe er zwar vereinzelte Ausnahmen unter entsprechenden Bedingungen, doch Indoor-Shows könne er sich erst im Winter 2021 wieder vorstellen.

Auf ein genaues Datum wolle er sich allerdings nicht festlegen: „Veranstaltungen in Hallen sehe ich nicht vor dem vierten Quartal, wobei ich mich da nicht auf Anfang Oktober festlegen würde.“

Das Interesse der Eventim-Kunden, wieder auf Konzerte zu gehen, sei aber sehr hoch; allerdings nur dann, wenn sie keine Angst haben müssen, sich anzustecken. Über den Einsatz von Schnelltests oder die Bevorzugung von bereits geimpften Personen habe er keine Aussage zu treffen: „Ob solche Kontrollen dann eingesetzt werden, entscheiden die Veranstalter im Rahmen der behördlichen Vorgaben, nicht CTS Eventim.“

Damit revidiert Schulenberg erneut seine Aussage von vor wenigen Wochen, die von einigen zuerst falsch aufgefasst wurde.

Andere Länder wollen trotz andauernder Pandemie zeitnah wieder Großveranstaltungen zulassen. England rechnet mit einer Rückkehr des Live-Betriebs bereits im Juni bei erfolgreichem Impffortschritt. In den USA sind vereinzelt bereits jetzt wieder Shows zugelassen – unter mal mehr und mal weniger strengen Auflagen.

Seit März letzten Jahres steht der Live-Betrieb in Deutschland nahezu still. Ausnahmen bildeten wenige Social Distancing-Veranstaltungen im Sommer. Für diesen Sommer wurden bereits viele Festivals gecancelt, u.a. auch von Eventim selbst. Darunter fallen zum Beispiel auch Rock am Ring und Rock im Park.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von