News

News

Eurovision Song Contest: Ungarn mit Metalcore-Band AWS abgeschlagen

Ja, wir geben es zu. Der Großteil des Teams hat sich am gestrigen Samstag doch tatsächlich vor der Glotze versammelt ...

VON AM 13/05/2018

Ja, wir geben es zu. Der Großteil des Teams hat sich am gestrigen Samstag doch tatsächlich vor der Glotze versammelt und beim Eurovision Song Contest mit vereinten Kräften einem Land ganz besonders die Däumchen gedrückt.

Wenig verwunderlich handelte es sich hierbei natürlich um Ungarn, wir möchten uns ja schließlich treu bleiben. Das Land hat in diesem Jahr einen für den ESC eher ungewöhnlichen Teilnehmer ins Rennen um den Sieg geschickt.


Eurovision Song Contest 2018 gönnt Ungarn keinen guten Platz

Mit dem Metalcore-/Post-Hardcore-Hybriden AWS aus Budapest schickte sich einer der wenigen Acts an, das musikalische Einerlei des Wettbewerbs aufzubrechen und eine kleine Revolution einzuläuten. Doch daraus wurde leider nichts.

Schon in den frühen Minuten der Auswertung aller Jury-Stimmen der insgesamt 43 stimmberechtigten Länder kristallisierte sich heraus, dass die Band zumindest hier keine allzu großen Chancen hat. Etwas besser sah es bei den öffentlichen Votes ab, die AWS und somit Ungarn am Ende davor bewahrten, das absolute Schlusslicht zu sein. Am Ende der Veranstaltung landete die Kombo auf Platz 21 von 26.

Für einen so jungen und „anderen“ Teilnehmer ist es freilich bereits eine Ehre, überhaupt bis ins Finale vorgedrungen zu sein, von daher sind wir natürlich ein klein wenig enttäuscht, aber fühlen uns angesichts des Resultats auch nicht wirklich überrumpelt.

Den Contest gewann übrigens Israel, mit einigem Abstand zu Zypern und Österreich. Deutschland erreichte mit Platz 4 das beste Ergebnis der jüngeren Zeit nach Lena Meyer-Landrut. Nicht, dass euch dieser Abschnitt interessieren würde, aber irgendwie müssen wir den Text hier ja noch schließlich etwas in die Länge ziehen, oder?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von