News

News

Eurovision Song Contest 2022: The Rasmus bewerben sich für Finnland

Ein neuer Song soll den Sieg bringen.

VON AM 13/01/2022

The Rasmus sind die nächsten Anwärter für den Eurovision Song Contest 2022. Der internationale Wettbewerb wird immer lauter und vor allem härter – zumindest, wenn es nach einigen Bands aus der Rock-/Metalcore-/Hardcore-Szene geht.

Eurovision Song Contest wird immer alternativer

Für Deutschland haben sich bereits Eskimo Callboy mit „Pump it“ als Bewerber angekündigt und auch Skywalker wollten den Sieg für ihr Heimatland Tschechien holen. Letztere scheiterten aber leider an der Vorauswahl.

Ob The Rasmus oder auch Eskimo Callboy damit in die Fußstapfen vom letztjährigen Gewinner Måneskin treten können oder sich eher in den Top Ten halten, wie es Blind Channel im selben Jahr gelang, wird sich spätestens bis zum 14. Mai 2022 zeigen, denn dann findet das große Finale statt.

The Rasmus: Mit „Jezebel“ zum ESC 2022-Sieg für Finnland

2003 war es der Song „In The Shadows“, der die Finnen bekannt gemacht hat. Jetzt will die finnische Rockband mit einem neuen Song die Herzen der ESC-Zuschauer erobern. „Jezebel“ heißt der neue Track, den die Truppe am 17.01.2022 veröffentlicht wird. Er ist der Beitrag von The Rasmus für das Live-Fernsehevent in Finnland am 26. Februar, bei dem sie gegen sechs andere Künstler antreten und hoffen, ihr Land beim Eurovision Song Contest vertreten zu dürfen. Dort entscheidet sich dann, ob The Rasmus im Mai nach Turin reisen dürfen, um für Finnland anzutreten.

Zuletzt hatten The Rasmus mit „Bones“ eine Single als Appetizer für ihre angekündigte Tour veröffentlicht. Aktuell planen die Finnen, im Herbst 2022 für einige Live-Shows nach Deutschland zu kommen. Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit mit der neuen Single vertreiben, die den Sieg für die Finnen beim ESC bringen soll.

Neue Gitarristin

Doch damit noch nicht genug: Die Rockband hat kurzerhand ihre Besetzung angepasst! Seit 1994 machen sie gemeinsam Musik, doch nun gehen sie getrennte Wege. Gründungsgitarrist Pauli Rantasalmi gab seinen Ausstieg aus der Band bekannt.

Doch keine Sorge, seine Nachfolgerin steht den Finnen bereits zur Seite – oder besser zur Saite: Emppu (mit bürgerlichem Namen Emilia Suhonen) stößt zu Lauri Ylonen, Aki Hakala und Eero Heinonen.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von