News

Allgemein

Electric Callboy: „Das wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Branche“ – VDE unglücklich über neuen Namen der Band

Au Backe, dabei hat man es doch nur gut gemeint. [April, April]

VON AM 01/04/2022

[Scherzbeitrag zum 1. April 2022]

Ein Namenswechsel einer Band ist niemals leicht, läuft man doch immer Gefahr, einen Teil seiner Bekanntheit damit zu opfern. Electric Callboy haben erst vor wenigen Wochen ihren alten Namen Eskimo Callboy aus verständlichen Gründen gegen Electric Callboy getauscht. (Die ganze News mit ausführlicher Erklärung der Band findet ihr hier). So wollte die Band die Kontroverse um ihren Namen beenden, um sich auf ihre Musik und die Zukunft zu fokussieren.

Verband der Elektrotechnik, Elektronik & Informationstechnik unglücklich über Electric Callboy

Vorige Woche fand der jährliche Elektrikerkongress in Strom an der Lippe statt. Dort führte der Bandname zu einem großen Streitgespräch in einer Podiumsdiskussion. Im Roundtable zum Thema „Der Elektriker – Attraktiver Beruf der Zukunft“ wurde der Bandname scharf kritisiert.

VDE-Direktor Hellge Leuchtenberg beklagte sich dabei ausführlich über die negative Wirkung des Namens auf die gesamte Elektrikerinnung. So sagte er in der Veranstaltung, dessen Aufzeichnung ihr euch hier anschauen könnt:

„Der Name Electric Callboy wirft ein schlechtes Licht auf den Beruf des Elektrikers. Ein Elektriker wird hier mit der schlüpfrigen Sex-Branche in Verbindung gebracht. Das geht nicht, Punkt!“

In der Diskussion wirkte er wie elektrisiert und hat das Thema noch weiter ausgeführt. Insbesondere bemängelte Leuchtenberg, dass dies ein wiederholter popkultureller Angriff auf den Beruf des Elektrikers ist:

„Warum liegt hier eigentlich Stroh? war schon eine totale Schmach für unseren Berufszweig. Obwohl Elektriker:innen eigentlich doch die ‚wahren Electric Callboys‘ seien. Immerhin rufe man auch an und warte auf Besuch. Noch heute werden unsere Kolleg:innen mit schlechten Witzen belästigt.“

„Warum liegt hier eigentlich Stroh“ ist ein bekanntes Zitat aus einer Pornoproduktion des letzten Jahrhunderts und behandelt einen maskierten Elektriker, welcher in den Keller einer Kundin geht und hinterfragt, wieso dort denn Stroh liege. Es hat sich zu einem geflügelten Sprichwort entwickelt.

Jetzt sieht Leuchtenberg in dem neuen Namen Electric Callboy einen wiederholten Versuch der Diskreditierung. Es sei sehr schwierig, neue Auszubildende für den Beruf zu finden und der Namen Electric Callboy würde es nun wieder deutlich erschweren.

Bisher hat die Band sich zum Vorfall noch nicht gemeldet. Wir sind gespannt, wie sich diese Diskussion weiter entwickelt.

Feature

Sleep Token

Ob als mysteriöse Vorband der großen Architects-Tour oder Hot Topic der unzähligen Reaction-Videos auf YouTube: Um Sleep Token kommt momentan …

von