News

News

Edsel Dope: „Es sollte nie wieder einen Sänger von Static-X geben, der eine reale Person ist.“

"Ich habe kein Interesse daran, das Gesicht oder der Sänger der Band zu sein."

VON AM 25/12/2022

Dass es sich bei Edsel Dope, Frontmann der gleichnamigen Band, sehr sicher um den neuen Sänger Xer0 von Static-X handelt, ist mittlerweile wohl hinlänglich bekannt. Ein offizielles Statement mit einem lauten „JA!“ steht bislang noch aus. Das ist mittlerweile auch gar nicht mehr nötig. Eine Erklärung, wieso wir darauf allerdings auch noch lange warten können, gibt der Sänger jetzt in einem neuen Interview.

Edsel Dope über das Motiv, den Sänger von Static-X anonym zu lassen

Einmal mehr mit der Frage konfrontiert, antwortete Dope den Kollegen von Blabbermouth, dass er keinerlei Interesse daran habe, das Gesicht oder der Frontmann der Band zu sein. Wenn es nach ihm gehe, sollte es nie wieder eine reale Person geben, die als neuer Sänger und Nachfolger von Wayne Static fungiert.

„Das Motiv dahinter ist, dass ich, Edsel Dope, kein Interesse daran habe, der Frontmann, das Gesicht oder der Sänger von Static-X zu sein. Ich habe das Gefühl, solange wir der Band kein anderes Gesicht geben, wird Wayne immer das Gesicht von Static-X sein. Das ist angemessen. Das war das Allerwichtigste. Ich werde meinen Freunden helfen.“

Deshalb entschied man sich für „Xer0“

Im weiteren Verlauf des Interviews macht er deutlich, dass es von Anfang an die Idee war, den neuen Sänger zu anonymisieren und ihm kein reales Gesicht zu geben. Es würde der Kunst, die Wayne Static vermacht hat, nicht gerecht werden. Deshalb habe man sich dazu entschieden und werde es auch weiter durchziehen.

„Es sollte nie wieder einen Sänger von Static-X geben, der eine Person ist. Die Idee des Ganzen war dann: ‚Lasst uns eine Maske aufsetzen‘. Vieles davon basierte auf dem 20-jährigen Jubiläum von ‚Wisconsin Death Trip‘. Wir wollen, dass die Leute kommen und eine ‚Wisconsin Death Trip‘-Erfahrung machen. Wie kann man das tun, ohne dass dem Typen in der Mitte die Haare zu Berge stehen? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die Leute im Publikum diese Songs hören und das nicht mitbekommen. Was würdest du tun? Wenn ich es wäre oder ein Typ namens ‚Steve‘, würdest du dann mit hochgestecktem Haar auf die Bühne gehen? Das ist dumm. Die Maske hat es ermöglicht, anonym zu bleiben.“

Der namensgebende Frontmann Wayne Static verstarb im Jahr 2014. Mit „Project: Regeneration Vol. 1“ brachte seine ehemalige Band 2020 eine erste Platte mit den finalen Aufnahmen des Musikers an den Start.

Foto: Jeremy Saffer / Offizielles Pressebild

More

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von