News

News

Düsseldorf: Großkonzert „Give Live A Chance“ wird wegen steigender Corona-Zahlen verschoben

Es war irgendwie abzusehen.

VON AM 26/08/2020

Live Nation und Marek Lieberberg wollten Anfang September das erste Großkonzert seit dem Corona-Lockdown Mitte März in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf veranstalten. Trotz Gegenwind von der Landesregierung einigte man sich darauf, das Infektionsgeschehen in Nordrhein-Westfalen bis 31. August zu beobachten und dann zu entscheiden, ob die Show am 04. September mit rund 13.000 Zuschauern stattfinden darf.

Nun wurde bereits fast eine Woche früher die Entscheidung gefällt: Das Konzert darf nicht stattfinden. Wegen steigender Fallzahlen muss das Ganze in den Spätherbst verschoben werden.

Die Entwicklung der Pandemie habe die Landesregierung von der Abmachung, bis Ende des Monats abzuwarten, abrücken lassen, heißt es in einem Statement. Rund 7.000 Fans, die bereits Karten erworben haben, bekommen das Geld nun zurückerstattet.

Live Nation und Marek Lieberberg müssen Großkonzert in Düsseldorf verschieben

„Das Konzert Give Live A Chance in Düsseldorf am 4. September muss aufgrund der jüngsten Entwicklungen in den Spätherbst verschoben werden. Trotz eines überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts sahen sich die Organisatoren angesichts steigender Infektionszahlen und im Raum stehenden, nachträglichen Kapazitätsbeschränkungen, die eine allgemeine Verunsicherung zur Folge hatten, zu diesem Schritt veranlasst. Mehr als 7.000 Besucher, die bereits Tickets für die Veranstaltung erworben haben, wird nunmehr das Eintrittsgeld einschließlich Vorverkaufsgebühren zurückerstattet.

Eigentlich war in Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf und dem NRW-Gesundheitsministerium vereinbart worden, das Infektionsgeschehen bis zum 31. August zu beobachten und dann eine endgültige Entscheidung zu treffen. Ein Abrücken hiervon war durch Bedenken der Landesregierung deutlich geworden. Die gegensätzlichen Positionen ließen sich nicht überbrücken.“

Das Statement in Gänze sowie weitere Infos findet ihr über diesen Verweis. Infos zu einem etwaigen neuen Termin gibt es noch nicht.

Live Nation wagte mit der Ankündigung der Veranstaltung, bei der u.a. Bryan Adams, Sarah Connor, Rea Garvey, The BossHoss und mehr hätten auftreten sollen, einen ersten Vorstoß Richtung Neustart für die Live-Branche.

Seit einigen Wochen und Monaten sind wieder kleine Veranstaltungen, wie Konzerte, in einzelnen Bundesländern erlaubt. Bis zunächst Ende Oktober herrscht bundesweit ein Verbot von Großveranstaltungen, wobei jedes Bundesland selbst definiert, was als solche zu betrachten ist.

Steigende Infektionszahlen sorgten in letzten Tagen dafür, dass in vielen Ländern die Höchstgrenze für Veranstaltungen wieder heruntergesetzt wurde.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von