News

News

Download Festival: 10.000 Fans feiern am Wochenende bei „Download Pilot“

Ein Feldversuch - und Bilder, von denen wir hier nur träumen können.

VON AM 21/06/2021

10.000 Fans feiern beim Download Festival in UK. Was klingt, als würden wir mit einer Review starten, ist tatsächlich genau an diesem Wochenende so passiert. Im Rahmen des Download Pilot startete ein Feldversuch als Teil des Events Research Programme der britischen Regierung.

Statt normalerweise 80.000 Fans durfte also mit rund einem Achtel der Kapazität gefeiert werden – und das zu einem Traum-Line-Up für Fans der britischen Rock- und Metal-Szene.

Download Festival feiert am Wochenende Download Pilot als Feldversuch

So waren u.a. Enter Shikari, Bullet For My Valentine, While She Sleeps, Neck Deep, Holding Absence, Bleed From Within, Lotus Eater und viele weitere zugegen und rissen die Bühne ab.

Einige Aufnahmen schafften es ins Netz und lassen Fans hierzulande nur träumen. Dennoch wollen wir euch die Bilder nicht vorenthalten und haben euch einige Highlights zur Verfügung gestellt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zu den Auflagen des Download Pilot gehörte, dass Teilnehmer einen negativen Corona-Test vorweisen mussten. Social Distancing und Masken gehörten nicht zu den Restriktionen.

Tickets für das Festival und das Camping wurden nicht auf herkömmlichem Wege verkauft, sondern wurden Fans zur Verfügung gestellt, die bereits Karten für die 2022er Ausgabe hatten. Die britische Regierung wird die Ergebnisse des Feldversuchs für Forschungszwecke für weitere Öffnungsschritte verwenden.

Das „normale“ Download Festival wird kommendes Jahr vom 10. bis zum 12. Juni 2022 stattfinden.

Hierzulande gibt es übrigens noch keinen bundesweiten Plan für den Neustart der Livebranche. Die Bundesländer hingegen haben einzelne Schritte für Veranstaltungen und die Öffnung von Livestätten bereits ausgefertigt. Wenige Social Distancing-Konzerte sind für Sommer bereits geplant.

Bild: Offizielles Artwork zum Download Pilot 2021

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von