News

News

Deutsche Charts: Killswitch Engage, Hammerfall & Flash Forward

Ein schöner Trend entwickelt sich.

VON AM 23/08/2019

Es ist endlich Freitag und wir haben uns wieder einmal die aktuellen deutschen Albumcharts zu Gemüte geführt. Spoiler vorweg: Eine im Kontext unserer Berichterstattung relevante Nummer 1 gibt es dieses Mal leider nicht. Dafür wurde im restlichen Feld gut aufgestockt.

Beginnen wir den Schwung mit dem aktuellen Album aus dem Hause Hammerfall. „Dominion“ landet auf Platz 4 und kann die bislang beste Platzierung der Band („(r)Evolution“, 2016) somit zwar nicht überbieten, aber mit ihr gleichaufziehen. Beim nächsten Output gibt es dann ja vielleicht endlich die Pole Position.

Killswitch Engage und viele mehr in den deutschen Charts

„Atonement“ von Killswitch Engage schrammt leider knapp an den Top 10 vorbei, belegt aber dennoch einen starken Platz 11. Es ist die bisher zweitbeste Platzierung der Band überhaupt in den hiesigen Charts. Nur „Incarnate“ stieg anno 2016 noch einen Tick höher ein und verbuchte damals Platz 10.

Dicht gefolgt werden KSE von den deutschen Punkrockern bei Montreal, die letzte Woche ihr neues Album „Hier und heute nicht“ auf den Markt gebracht haben und jetzt mit Platz 14 die bisher beste Position der nunmehr 16-jährigen Karriere verbuchen konnten.

Weiter hinten im Feld geht es Schlag auf Schlag weiter mit zwei absoluten Charts-Neulingen. „Golden Rust“ von Flash Forward belegt die Nummer 61, „Infest The Rats‘ Nest“ von King Gizzard & The Lizard Wizard derweil die 69. Beide Bands waren bisher noch nie in den hiesigen Rängen vertreten. Wir gratulieren an dieser Stelle von ganzem Herzen.

Aber auch bei den schon kürzlich gerankten Platten sieht es nicht minder gut aus. Sowohl Slipknot („We Are Not Your Kind“) als auch Volbeat („Rewind, Replay, Rebound“) und Rammstein („Rammstein“) tummeln sich weiterhin wacker in den Top 10 und fallen äußerst weich auf die Plätze 6, 7 und 8. Unsere Glückwünsche gehen raus an alle genannten Bands.

Credit: John McMurtrie (https://john-mcmurtrie.pixelrights.com/)

More

Feature

Rage & Ruins Bury Me Down Alive

Sind Rage & Ruins die neue Supergroup der deutschen Metalcore-Szene? Zumindest wenn man sich die Besetzung der neu geformten Formation …

von