News

Video

Dead By April melden sich mit ihrer neuen Single „Collapsing“ zurück

Inklusive Musikvideo!

VON AM 19/06/2021

Mit „Collapsing“ hauen Dead by April schon die zweite neue Single in diesem Jahr raus! Zuletzt meldeten sich die Schweden im März mit „Heartbeat Failing“ zurück.

Kaum eine Band bleibt ihrem Sound über die Jahre so treu, wie Dead by April. Bekannte Synth-Klänge in Kombination mit melodischem Haudrauf sind das Markenzeichen der Schweden.

Auch „Collapsing“ passt in dieses Schema. Und nicht nur das, der Song bringt auch eine tiefere Bedeutung mit – wie die Band auf ihrer Webseite schreibt, dreht sich die neue Single rund um das Thema „Depression“:

Hey all,
Our upcoming single Collapsing is about depression.
We want to recognize the symbol „;“ (semicolon) as a broadly used symbol against depression, suicide, and other mental health issues.
The semicolon is meant to present hope to those who are struggling with depression, suicide, and self-injury, by simply providing the very meaning behind the semicolon; „your story is not over“.
This is also a way for us to communicate that you are not alone.

Hört hier „Collapsing“ von Dead by April

Besonders stolz ist das Quartett auf ihr „Most Outstanding“ Musikvideo. Passend zum Song haben sich die Jungs Hilfe bei ihren Fans, der sogenannten „April-Army“, geholt. Um die Message der neuen Single besser zu veranschaulichen, sind die Stimmen einzelner Fans in das Musikvideo integriert. Wie sich das Ganze anhört, findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit ihrem gleichnamigen Debütalbum aus dem Jahr 2009, hat die Band noch drei weitere Studioalben veröffentlicht. Die aktuelle Platte „Worlds Collide“ stammt von 2017.

Trotz der aktuellen Singles ist noch kein fünftes Album der Band angekündigt worden.

Foto: Dead By April / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von