News

TV

“Das ist scheiße, das könnt ihr nicht machen!” – Port Noir im Interview

Das neue Album erschien letzte Woche.

VON AM 28/03/2022

Port Noir zählen neben Imminence und Normandie zu den sicherlich spannendsten Bands die Schweden derzeit aus den modernen Alternative und Core-Genres zu bieten hat. Dennoch scheint es schwieriger zu sein dort als Band Fuß zu fassen, als man annehmen würde. „Die Szene in Schweden ist ziemlich bescheiden. Rock, Metal und Alternative ist alles andere als groß hier”, berichtet Sänger und Gitarrist Love Andersson. Zwar gäbe es Bands wie Imminence, mit denen Port Noir im Mai zusammen mit Novelists FR auch bei uns auf Tour sein werden, allerdings seien die Fans doch eher in Europa verteilt und weniger in ihrer eigenen Heimat zu finden.

Am 25. März erschien mit “Cuts” das mittlerweile vierte Album von Port Noir. Mit “All Class”, “Sweet & Salt” und “Deep Waters” hatte das Trio, das aus Södertälje in der Provinz Stockholms län stammt, schon drei starke Singles veröffentlicht, die den abwechslungsreichen Alternative-Sound der Band gut widerspiegeln. “Wir würden uns als Alternative Rock- und Metal-Band mit Pop und R’n’B-Einflüssen bezeichnen”, erzählt Love. Welche Single ihm und Drummer Andreas “AW” Wiberg am besten gefällt, welche musikalischen Einflüsse konkret in ihrem Sound zu finden sind und welche Idee ihr Label “scheiße” fand, seht ihr in unserem Video-Interview auf unserem YouTube-Channel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Imminence Tour 2022 (Support: Port Noir, Novelists FR)

03.05.22 DE-Frankfurt, Batschkapp
04.05.22 NL-Utrecht, De Helling
05.05.22 DE-Köln, Kantine
07.05.22 CZ-Prag, MeetFactory
08.05.22 HU-Budapest, Analog Music Hall (neue Location)
09.05.22 PL-Krakau, Kwadrat
11.05.22 DE-München, Backstage Werk
12.05.22 CH-Zürich, Exil
13.05.22 DE-Schweinfurt, Stattbahnhof
15.05.22 DE-Bremen, Tower (neu)
16.05.22 DE-Hamburg, Gruenspan
17.05.22 DE-Berlin, Kesselhaus (neue Location)
18.05.22 DE-Münster, Sputnikhalle
20.05.22 UK-Manchester, Rebellion (neu)
22.05.22 UK-London, The Garage
23.05.22 BE-Antwerpen, Kavka
24.05.22 DE-Stuttgart, Im Wizemann
25.05.22 DE-Leipzig, Täubchenthal
26.05.22 DE-Hannover, Musikzentrum
28.05.22 FR-Paris, La Boule Noire

Foto: Lucas Englund / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von