News

News

Coronavirus: Großveranstaltungen bis 31. August 2020 untersagt

Adios Festivalsommer.

VON AM 15/04/2020

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie haben sich Bund und Länder heute auf das weitere Vorgehen der Maßnahmen geeinigt. Nun wurde auch das Schicksal für Großveranstaltungen und – so traurig wir darüber sind – auch für unseren Festivalsommer besiegelt.

Medienberichten zufolge haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Ministerpräsidenten der Länder zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf eine Verlängerung des Verbotes geeinigt.

Bis einschließlich 31. August 2020 seien diese nun demnach untersagt.

Darunter fallen jegliche Art von kultureller Veranstaltung, wie beispielsweise größere Sport- oder Musik-Events.

Bund und Länder untersagen im Kampf gegen Coronavirus Großveranstaltungen bis Ende August

Im Klartext heißt das, dass in den kommenden Tagen alle Festivals, die in diesem Zeitraum stattfinden sollten, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit abgesagt oder zumindest verschoben werden.

In Österreicht wurde wegen der Coronavirus-Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmungen bereits das Nova Rock Festival abgesagt. Auch das Download Fest in UK findet in diesem Jahr nicht statt.

In den USA wurde das Coachella auf Herbst diesen Jahres verschoben. Wie sich die Lage bis dahin entwickelt, muss natürlich ebenfalls im Auge behalten werden.

Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele wurden ebenfalls bereits vor einiger Zeit auf 2021 verschoben.

Etwaige Konkretisierungen der dann geltenden Regelungen dürfte eine Pressekonferenz der Kanzlerin bringen, die aktuell NOCH nicht begonnen hat.

Es ist wahrscheinlich, dass es bis Ende August auf Länderebene Unterschiede bei den Weisungen der entsprechenden Minister geben kann. Näheres erfahren wir wohl schon bald.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Peter Detje (lostrealistphotography)

More

Feature

Ice Nine Kills

Spencer Charnas, Sänger der Metalcore-Band Ice Nine Kills, ist auf der Flucht. Laut der Polizei soll er seine Verlobte umgebracht …

von