News

News

Coronavirus: Bundesland Bayern macht kleine Konzerte wieder möglich

Natürlich mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.

VON AM 26/05/2020

In Deutschland dürfen wir uns seit einigen Wochen über die ersten Lockerungen der Beschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie freuen. So dürfen seit einigen Wochen Geschäfte und Restaurants wieder öffnen und auch einzelne Städte lockern bereits die ersten Kontaktbeschränkungen.

Mittlerweile wird die Handhabe der Beschränkungen beinahe gänzlich den Ländern überlassen. Bayern gab heute in einer Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder erste Infos zu weiteren Lockerungen bekannt, die ab Mitte Juni in Kraft treten sollen.

Und vor allem Live- und Konzert-Freunde werden einige Regelungen hier erfreuen. Demnach sollen unter Auflagen und natürlich noch immer mit Einschränkungen ab 15. Juni wieder kleinere Konzerte möglich sein.

Bayern will Coronavirus-Maßnahmen hinsichtlich Konzerten ab Juni lockern

Demnach werden laut Söder in geschlossenen Räumen Kulturveranstaltungen mit höchstens 50, im Freien mit maximal 100 Besuchern erlaubt sein. Im nächsten Schritt sollen 350 Besucher solcher Veranstaltungen im geschlossenen Raum sowie 500 im Freien wieder zulässig sein.

Für die Anhebung der Obergrenze an Besuchern müsse man natürlich die Entwicklungen abwarten. Eine Übersicht der Maßnahmen findet ihr unter anderem über diesen Verweis.

Die Worte von Markus Söder könnt ihr euch im nachfolgend eingebetteten Video anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bisher liegt das Live-Leben in Deutschland noch gänzlich brach. Seit Mitte März finden keine Konzerte mehr statt; zum Teil stehen Kulturstätten, Clubs und Konzerthäuser knapp vor dem Aus.

Bis einschließlich 31. August gilt bundesweit ein Verbot von Großveranstaltungen, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen. Die Definition einer Großveranstaltung obliegt dabei jedoch den Ländern.

Das Bundesland Berlin zum Beispiel untersagt bis zu besagtem Datum Veranstaltungen einer Größe ab 1.000 Besuchern.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von