News

News

USA: 55-facher Preis für Konzertbesucher, die keine Impfung vorweisen können

Poah.

VON AM 30/05/2021

In den USA haben viele Bundesstaaten bereits mit der Öffnung von Venues und Livestätten angefangen und auch die ersten Konzerte konnten unter Auflagen bereits wieder stattfinden. Zum Teil gibt es sogar keine bis nur noch sehr wenige Einschränkungen für den Livebetrieb. Schon bald soll auch ein Konzert der Punkrock-Band Teenage Bottlerocket in St. Petersburg in Florida stattfinden – für das Besucher ohne erfolgte Impfung den 55-fachen (!) Preis zahlen sollen.

55-facher Ticketpreis für Besucher ohne Impfung

Während für Besucher, die eine vollständige Corona-Schutzimpfung vorweisen können, der Preis für den Eintritt 18 US-Dollar beträgt, sollen Ungeimpfte 1.000 US-Dollar bezahlen.

Veranstalter Paul Williams rechtfertigt den Preis damit, dass Ungeimpfte viele Besucher auf der Veranstaltung abschrecken würden und sie deshalb mit dem hohen Preis die Differenz ausgleichen sollen (via Die Welt).

Es folgte ein Shitstorm und auch eine Sprecherin des Gouverneurs von Florida Ron DeSantis bezeichnet diese Handhabe als diskriminierend.

Wie das Ganze weitergeht, steht bislang noch in den Sternen. Die „günstigen“ Tickets für das Konzert sind – ob nun mit oder ohne diese Aktion – bereits ausverkauft.

In den USA werden in unterschiedlichen Bundestaaten verschiedene Ansätze für die Öffnung des Livebetriebs gefahren. Hierzulande arbeiten die Bundesländer ebenfalls verschiedene Konzepte zur Öffnung aus.

Eine Impfpflicht gibt es nicht. In Deutschland können aktuell Schnelltests äquivalent zu einer vollständigen Impfung bestimmte Freiheiten eröffnen.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von