
News
Video
Code Orange wagen einen Blick in den “Mirror”
Die vierte Single des kommenden Albums ist... anders.
VON
Malin Jerome Weber
AM 07/09/2023
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die Reise zum neuen Code Orange-Album “The Above” Ende September ist eine, die wirklich ihresgleichen sucht. Dabei begann sie noch relativ klassisch mit zwei ordentlichen Brechern. Das stampfende “Take Shape” mit Unterstützung von Smashing Pumpkins-Frontmann Billy Corgan überraschte dann jedoch auf jeder Ebene.
Code Orange zeigen sich ruhiger denn je
Mit der vierten Single “Mirror” drehen Code Orange den Spieß nochmals komplett um. Das vollständig von Gitarristin Reba Meyers gesungene Stück erinnert fast an einen emotionalen Hip-Hop/R’n’B-Song der 2000er. Ein entspannter Groove, an Deftones erinnernde Clean-Gitarren und keine Spur von Breakdowns.
Den hättet ihr niemals kommen sehen:
Manche Hörer:innen fühlen sich aufgrund der Entspanntheit fast schon an das Code Orange-Nebenprojekt Adventures erinnert. Soundtechnisch ist “Mirror” aber definitiv düsterer und geht nicht so stark in die Emo-Richtung. Eine interessante Parallele sind aber die im Video benutzten Stop Motion-Sequenzen, die auch im Adventures-Video zu “Heavenly” auftreten.
Nicht mehr lange bis zur neuen Platte
Man darf also definitiv gespannt sein, wo sich “The Above” am Ende des Tages musikalisch einpendelt. Eins steht jedoch fest: Code Orange werden sicherlich wieder ein einzigartiges Musikerlebnis abliefern, das auf ganz unetrschiedliche Weisen unter die Haut gehen wird.
Foto: Tim Saccenti / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature