News

Video

Chasing Dreams legen mit ihrer Single „Leafbirds“ nach

Track Nummer 2 in diesem Jahr.

VON AM 28/04/2023

Chasing Dreams haben sich Anfang des Jahres mit einer neuen Single zurückgemeldet. Nun legt die Kombo aus Nordrhein-Westfalen nochmal nach und präsentiert uns einen weiteren musikalischen Output, der direkt samt Musikvideo daherkommt und auf den Namen „Leafbirds“ hört.

Jetzt auf Abruf: Chasing Dreams-Single „Leafbirds“ inklusive Clip

Seit 2022 ist die Debüt-EP des Vierers aus Dorsten auf dem Markt. Das gute Stück trägt den Titel „How It Was Supposed To Be“ und lässt sich musikalisch zwischen Alternative Rock und Post-Hardcore einordnen. Falls ihr die EP verpasst habt, findet ihr alle Infos zum Release unter diesem Verweis.

Kaum ein Jahr später brachten Chasing Dreams bereits einen weiteren, neuen Song an den Start. „Fireflies“, wie der Track heißt, könnt ihr hier nochmal anhören. Und nun erfreut uns die Band mit einem brandneuen Song namens „Leafbirds“.

Inhaltlich geht es darin um die schmerzhaften Erfahrungen, die Sängerin Kim Wiesweg als Kind und Jugendliche machen musste, als sie aus den vorgegebenen Routinen und Mustern ausbrechen wollte und dafür verurteilt und ausgegrenzt wurde. Sie selbst sagt dazu:

„Schon bei Fireflies habe ich mich mehr als noch auf der EP getraut, meine ganze persönliche Geschichte zu erzählen und zu teilen. So persönlich wie in Leafbirds ist noch kein Song von uns. Das kostet zunächst Überwindung, aber ich bin sicher, dass viele unserer Hörer:innen ähnliche Erfahrungen machen oder gemacht haben und sich in dem Song wiederfinden. Der Song ist auch ein Zeichen an diejenigen, die sich allein gelassen fühlen. Auch wenn es sich manchmal so anfühlt – ihr seid nicht allein. Überall da draußen gibt es Menschen, die wissen, wie ihr euch fühlt.“

Zum musikalischen Part ergänzt Gitarrist Mauritz Hagemann:

„Während bei Fireflies mit dem Intro und dem Chor am Ende des Songs der Fokus auf tragenden Elementen lag, wollten wir mit Leafbirds einen schnellen Song, der auch live sofort funktioniert, schreiben. Wir können es gar nicht abwarten, den Song endlich live zu spielen.“

Nun wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen. Hier ist „Leafbirds“ von Chasing Dreams für euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Apropos live spielen: Chasing Dreams werden noch in diesem Jahr live auf hiesigen Bühnen zu erleben sein. Genau genommen stehen die ersten Shows bereits für die kommenden Wochen an. Wir haben die Termine für euch:

01.05.2023 – DE – Recklinghausen, Ruhrfestspiele
12.05.2023 – DE – Haldern, Punk Meets People
13.05.2023 – DE – Dinslaken, SYLS-Festival
02.09.2023 – DE – Sassenberg, Kottenrock Festival
04.11.2023 – DE – Hamminkeln, Bürgerhalle Wertherbrucher

Foto: Lukas Baumann / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von