News

Video

Charlotte Wessels serviert mit Alissa White-Gluz (Arch Enemy) gemeinsam auf „Ode To The West Wind“ eine frische Brise

Ein frischer Wind zieht auf.

VON AM 18/09/2024

Nur noch wenige Tage trennen uns von dem Release des ersten Solo-Albums der Holländerin Charlotte Wessels. Dennoch versüßt uns die Musikerin kurz vor knapp die letzte Wartezeit mit einer besonderen Single und einem röhrenden, blauhaarigen Feature-Gast.

Charlotte Wessels hat sich während der Coronapandemie von ihrer Funktion als Sängerin bei dem Symphonic Metal-Projekt Delain verabschiedet. Bis heute sind die wirklichen Hintergründe dieser Trennung nicht gänzlich bekannt, sicher ist dafür, dass die Vollblutmusikerin nicht anders konnte als weiterhin ihre musikalische Vision auf Band zu bannen.

Daraus entstanden bereits die zwei Alben „Six Feet Under“ Teil eins und zwei, handgeschrieben, – produziert und -gemixt von Wessels herself in ihren dafür eigens eingerichteten Six Feet Under-Studios.

Nun sollten diese Compilation-Alben nicht das letzte sein, was wir von Wessels als Solo-Singvogel gehört haben. In diesem September erscheint ihr erstes vollwertiges Solo-Album „The Obsession“. Davon erreicht haben uns mit „The Crying Room“, „Chasing Sunsets“, „The Exorcism“ und „Dopamine“ bereits vier Vorab-Singles, immer in Kombination mit herrlich-aufwendigen und verträumten Musikvideos. Letzteres erschien in Zusammenarbeit mit Epica-Fronterin Simone Simons.

Und weil Charlotte ihre Mädels so liebt, hat es mit „Ode To The West Wind“ ein weiteres Feature auf „The Obsession“ geschafft. Nach rosa, braunen und schwarzen Haaren folgt nun blau – oder eher ein zarter Lavendel-Ton. Mit einer ebenfalls perückten Alissa White-Gluz (Arch Enemy) bekommen wir eine nächste Powerhymne serviert. Hört direkt mal rein und lasst euch bloß nicht das Musikvideo dazu entgehen:

Hier geht’s zu „Ode To The West Wind“ von Charlotte Wessels feat. Alissa White-Gluz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Wartezeit zieht sich ins Unermessliche aber wir haben es fast geschafft: Bereits in zwei Tagen erscheint „The Obesssion“ in seiner Gänze. Und dann kann man Charlotte auch noch live im Vorprogramm von Vola erleben. Alle Termine dieser Tour haben wir euch hier einmal aufgelistet:

10.11.2024 – DE – Berlin, Columbia Theater
14.11.2024 – AT – Wien, Flex
15.11.2024 – DE – München, Backstage Halle
16.11.2024 – CH – Zürich, Komplex
19.11.2024 – DE – Köln, Kantine
29.11.2024 – DE – Hamburg, Markthalle

Foto: Tim Tronckoe / Offizielles Pressebild

Feature

Parkway Drive

Wer sind die wichtigsten und prägendsten, die ganz großen Bands im Metalcore? Diese Frage haben sich Linn und Maik vom …