News

Video

Chaosbay tun sich für ihren Feel-Good Track „Passenger“ mit ONI zusammen

Auf der Zielgeraden zum neuen Album.

VON AM 28/07/2022

Nun sind es wirklich die allerletzten Meter bis zum Release des langersehnten Albums „2222“ von Chaosbay. Obwohl die neue Platte bereits morgen, am 29. Juli erscheint, legen sie jetzt noch einen oben drauf.

Denn mit „Passenger“ veröffentlichen die Jungs die bereits sechste Auskopplung der insgesamt 12-Songs langen Tracklist. Wie einige Singles zuvor besticht auch dieser feine Release mit einem ganz besonderen Featuregast.

So klingt die neue Single „Passenger“ von Chaosbay feat. ONI

Schließlich ist dieses Mal niemand Geringeres als Jake Oni von der kanadischen Band ONI mit am Start. Die Prog-Rock-Kollegen aus Ontario droppten selbst erst vergangenen Monat ihr aktuelles Album „Loathing Light“.

Wie die Kollaboration letztlich klingt erfahrt ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über die Zusammenarbeit mit ONI, den Vibe der Single und den Tour-Einblicken des Musikvideos erläutert die Kombo aus Berlin:

„Jake Oni ist die perfekte Ergänzung für diesen Song. Die Shouts dieses Mannes sind einfach nicht von dieser Welt, das hat der Song gebraucht. Und auf das Einstiegs-Riff freuen wir uns live am meisten, denn es deutet schon an, dass einfach nur Eskalation angesagt ist, und zwar den ganzen Song hindurch. Dieses Lied macht einfach nur Spaß und deswegen haben wir uns ganz bewusst entschieden auch im Video zu zeigen, wie viel Spaß wir auf Tour und auf der Bühne haben. Das ist einfach die geilste Zeit unseres Lebens, und das verkörpert dieser Song für uns.“

„Passenger“ kann als Eingangstor in das Utopie-Konzept hinter „2222“ gesehen werden. Zu Beginn der Erzählung wird der Protagonist in der ihm noch fremden Welt mit offenen Armen empfangen und erfährt, dass eine Verschiebung der Wertvorstellungen stattgefunden hat, die jetzt ein Leben in Freiheit und Frieden ermöglicht. Mit dem immer wiederkehrenden Satz „Your journey has just begun“ wird aber auch klar, dass es auf dieser Reise noch einiges zu entdecken gibt.

Das brandneue Album „2222“ erscheint morgen

Die gesamte „Anti-Apokalypse“, die Chaosbay in ihrer kommenden LP ausmalen, können auch die Fans schon bald in vollem Ausmaß entdecken.

Unter den bis dato bekannten Tracks findet sich auch der Banger „What Is War“ mit Mirza Radonjica von Siamese, der gemeinsam mit der Albumankündigung an den Start ging. Zuletzt machte das Quintett rund um Sänger Jan auf „Home“ gemeinsame Sache mit Eyes Set To Kill-Sängerin Alexia.

Dabei liest sich die vollständige Tracklist des Longplayers wie folgt:

1. New Age
2. Passenger (feat. ONI)
3. Future Of Death
4. 2 Billion
5. What Is War (feat. Siamese)
6. All This Beauty Can’t Be Real
7. How Long
8. Avalon
9. Eternal Eyes
10. Home (feat. Eyes Set To Kill)
11. Catch-22
12. New Age (Reprise)

Foto: Sebastian Schulz / Offizielles Pressebild

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von