News

MoreCore präsentiert

Calipo kündigt neues Projekt an; erste Single „Gamechanger“ schon bald

Hier alle Infos.

VON AM 21/03/2021

Dass sich Künstler aus der Core-Szene mit ihren Sideprojects häufig in anderen musikalischen Genres bewegen, ist nichts Neues. Calipo hingegen kündigt nun aber ein brandneues Hauptprojekt an.

Erste Calipo-Single „Gamechanger“ folgt schon bald

Einigen von euch wird der Name „Calipo“ ein Begriff sein, kennt man ihn doch noch als Frontmann der Bands For These Moments (2010-2012) und Neberu (2012-2018), mit denen er sich über zehn Jahre in der Metalcore-Szene bewegt hat.

Calipo_Promo 2021 (2)_Credits Kathi Sterl

Zwei Jahre gönnte sich Calipo (Philipp Bernhard) eine Pause von der Szene und dem Musikbusiness, nun ist er zurück, jedoch deutlich anders als erwartet. Seine Liebe zu anderen Musikgenres äußert sich nun im neuen Projekt „Calipo“, in dem er sich im Hip-Hop/Rap-Bereich versucht.

„Mach, was auch immer du willst“

Calipo äußert sich zu seinem neuen Projekt wie folgt:

„Ändere die Regeln und mach, was du willst. Bleibe nicht in alten Mustern stecken, nur weil andere möchten, dass du es machst. Mach es für dich selbst. Mach es für deine Gesundheit. Mach es für die Liebe zur Musik, für etwas, worauf du stolz sein kannst.“

Ihr merkt schon, klarer kann man eine Abkehr von der Metalszene und eine musikalische Neuausrichtung nicht formulieren. Umso spannender, wie die neue Musik von Calipo klingen wird.

Eines ist aber schon sicher: Es gibt Texte aus dem Herzen, passionierte Vocals, treibende Beats und einen gesunden Grad an Selbstironie. Mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee, wenn man sich nach zehn Jahren Metalcore nun auf völlig anderen musikalischen Pfaden bewegt.

Inspirationen zu seiner Musik holt sich Calipo übrigens aus Künstlern wie Denzel Curry, Joyner Lucas, Logic, King Iso oder auch Größen wie Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg oder Wu-Tang Clan.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Calipo (@calipomsc)

Die erste Single „Gamechanger“ erscheint am kommenden Mittwoch, weitere Singles sind ebenfalls in Planung. Man darf also definitiv gespannt sein, wie die Core-Community die neue Musik des Bottropers aufnehmen wird. Wir halten euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Mit Neberu veröffentlichte Calipo 2013 die EP „Impulsions“, 2016 folgte dann das Debütalbum „Point Zero“, welches durch einen Mix aus technischem/progressivem moderenen Metalcore, kombiniert mit Nu Metal-Elementen bestach. Atmosphärische Sounds, gepaart mit persönlichen Lyrics und einer deutlichen Beeinflussung von Bands wie Slipknot oder Korn, machten den Sound am Ende einzigartig und brachten der Band nicht nur einen Labeldeal mit Redfield Records ein, sondern stand auch bei Kritikern hoch im Kurs.

Alle wichtigen Information zu Calipo findet ihr hier.

Foto: Kathi Sterl / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von