News

Music

Bullet For My Valentine haben aktuell 13 Songs für ihr neues Album in der Mache

Fleißig.

VON AM 30/01/2025

Bullet For My Valentine feiern dieses Jahr das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „The Poison“. Doch während die Band gemeinsam mit ihren Fans Erinnerungen wieder aufleben lässt, blicken Matt Tuck und Co. gleichzeitig in die Zukunft. Bereits letztes Jahr gaben die Metalcore-Giganten bekannt, dass sie sich ins Studio zurückziehen. Weitere Details teilt der Fronter nun mit Rock Sound in einem Interview.

Bullet For My Valentine arbeiten an ihrem neuen Studioalbum

Im November zeigten sich Bullet For My Valentine zusammen mit Produzenten Carl Bown im Studio. Die Arbeiten an einem achten Langspieler hatten offiziell begonnen. In einem kürzlichen Interview mit Rock Sound gibt Fronter Matt Tuck ein Update über den Stand der Dinge. Demnach arbeite die Bands aktuell an 13 Tracks gleichzeitig.

Auf die Frage nach einem aktuellen Stand, antwortet der Sänger:

„13 Tracks. Also ein großer Brocken. Noch ein langer Weg. Keiner von ihnen hat richtige Toplines oder Gesang. Wir sind nur mit den Gitarren im Studio und haben einfach Spaß am Instrument, schreiben Sachen, spielen mit den Stimmungen herum. Und so haben wir es auch auf dem letzten Album gemacht.

Wir gehen nicht mit dem Ziel ins Studio, auf eine bestimmte Weise zu schreiben. Wir versuchen einfach, die Dinge anders zu machen, zum Beispiel die Gitarre anders zu stimmen oder einen anderen Verstärker zu benutzen. All diese kleinen Dinge bringen dein Gehirn dazu, anders zu denken, und du kannst bestimmte Riffs in verschiedenen Stimmungen mit einem anderen Verstärker spielen, die aus irgendeinem Grund besser klingen als andere, obwohl es der gleiche Riff ist.

Es geht also darum, etwas zu entdecken, das das Herz zum Rasen bringt und die Lust am Gitarrenspiel weckt. Und dann macht man einfach weiter, bis man es hat. Und manchmal dauert es sechs Monate, manchmal ein Jahr. Ich weiß also nicht, wie lange diese Reise dauern wird, aber wir haben sie begonnen, und sie wird zu Ende sein, wenn sie zu Ende ist.“

Es kann wohl noch eine Weile dauern, bis uns die zukünftige Platte in vollendeter Form vorliegt. Doch dieses Jahr steht ohnehin „The Poison“ im Fokus.

Das 20-jährige Jubiläum von „The Poison“

Im Interview mit dem MoreCore Printmagazin teilt Matt Tuck seine Gedanken zum Erstlingswerk der Band und lässt die letzten 20 Jahre von BFMV Revue passieren. Falls ihr das Interview noch nicht gelesen habt, schaut einmal hier vorbei.

Darüber hinaus geht es bereits nächste Woche mit Trivium auf große Europatour. Hier nochmal alle Dates der DACH-Region:

03.02.2025 – DE – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
04.02.2025 – DE – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
05.02.2025 – CH – Zürich, The Hall
10.02.2025 – DE – Hannover, Swiss Life Hall
13.02.2025 – DE – Hamburg, Sporthalle
14.02.2025 – DE – Berlin, Max-Schmeling-Halle
15.02.2025 – DE – Frankfurt, Jahrhunderthalle
18.02.2025 – DE – München, Zenith
19.02.2025 – AT – Wien, Stadthalle

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piaboehl)

More

Feature

Shoreline

Kennt ihr das? Ihr geht zu einer Show, weil ihr den Act sehen wollt – und am Ende ist es …