News

News

Blind Guardian: Das Statement der Band zum Sturm auf das Kapitol in Washington

Frontmann Hansi Kürsch hat mit Iced Earth-Mitglied Jon Schaffer ja noch ein gewisses Nebenprojekt am Laufen.

VON AM 12/01/2021

Nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. am vergangenen Mittwoch äußerten sich nun auch Blind Guardian zu den Vorfällen. Hansi Kürsch, seines Zeichens Frontmann der Band, spielt gemeinsam mit Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer, der sich unter denjenigen befand, die sich gewaltsam Zugang zum Regierungsgebäude verschafften, auch noch in der Band Demons & Wizwards.

Kürsch selbst äußerte sich ebenfalls zu den Vorfällen, nun folgt ihm auch seine Band. In einem Statement distanzieren sie sich von jeglicher Form von Gewalt. Derzeit wollen sie sich wegen der Entwicklungen um die Vorfälle nicht weiter äußern.

Blind Guardian mit Statement zum Sturm auf das Kapitol in Washington

„Wir sind zutiefst erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen der Verstorbenen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt, unabhängig davon, ob sie sich gegen Institutionen oder gegen Personen richtet. Die Vorfälle werden vollständig aufgeklärt und die Verantwortlichen vor den Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns in Anbetracht der stündlich neuen Nachrichtenlage derzeit nicht weiter äußern werden.“

Jon Schaffer wird derzeit von der Polizei in D.C. sowie vom FBI gesucht. Ob er bei Iced Earth oder Demons & Wizards mit Konsequenzen zu rechnen hat, wird aus den entsprechenden Statements der Acts nicht ersichtlich.

Blind Guardian wurde 1984 von Hansi Kürsch gegründet. Das Line-Up besteht neben ihm derzeit aus André Olbrich, Marcus Siepen sowie Frederik Ehmke.

Schaffer wiederum spielt seit 1998 gemeinsam mit Kürsch bei Demons & Wizwards. Als Gründungsmitglied von Iced Earth ist er hier seit 1984 aktiv. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“. Darüber hinaus spielt er auch noch bei Sons Of Liberty.

Foto: Hans-Martin Issler / Offizielles Pressebild

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von