News

News

Blind Channel sind im Finale des Eurovision Song Contest 2021

Am Samstag geht es in den Endspurt.

VON AM 21/05/2021

Blind Channel kennen aktuell nur einen Weg und der geht steil nach oben. Erst vor kurzem haben sie ihren Vertrag mit Century Media Records / Sony Music unterschrieben und Philipp Schulte, Director des Labels, beschreibt das neue Mitglied bereits jetzt als die „zweifellos vielversprechendste finnische Rock/Metal-Band aktuell“. Mit über 7 Millionen Streams seit dem Release im Januar hat „Dark Side“ als erste Single in diesem Jahr in Finnland Platinstatus erreicht. Und mit diesem Song geht die skandinavische Truppe nun beim Eurovision Song Contest 2021 an den Start.

Blind Channel treten mit „Dark Side“ beim Finale des Eurovision Song Conest 2021 an

Beim finnischen Vorentscheid hatten sich Blind Channel mit 551 Stimmen gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt und dürfen ihr Land nun bei dem internationalen Wettkampf vertreten. Der zweite Platz brachte es lediglich auf 180 Stimmen. Jetzt will die Band auch die Jury des ESC und das weltweite Publikum von sich überzeugen und sie auf „die dunkle Seite“ ziehen – und das mit Erfolg. Beim gestrigen Halbfinale konnte die Band überzeugen und darf morgen im Finale antreten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der diesjährige Eurovision Song Contest findet unter dem Motto „Open Up!“ von 2020 in der Ahoy Arena in Rotterdam statt, die Bühne vom Vorjahr wurde ebenfalls übernommen. Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch Background-Gesang vom Band bei den Performances erlaubt.

Insgesamt 39 Länder bei der 65. Austragung des Musikwettkampfes antreten. Armenien hatte seine Teilnahme zurückgezogen und Belarus war disqualifiziert worden. Jeder von ihnen musste bereits im Vorfeld eine Videoversion ihres Auftritts einreichen.

Diese wird verwendet, falls aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie eine Reise in die Niederlande nicht möglich ist. Beispielsweise der isländische ESC-Act Daði og Gagnamagnið kann aufgrund eines positiven Corona-Tests in seinen Reihen nicht live auftreten.

Put Your Middle Fingers Up – Band lässt sich kaum von ESC-Regel einschränken

Im Finale am 22. Mai 2021 am Samstag werden 26 dieser Länder um die ESC-Trophäe kämpfen. Die sogenannten „Big Five“, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Italien sowie die Niederlande als Gastgeber hatten sich direkt für dieses qualifiziert.

Die restlichen Teilnehmer mussten in zwei Halbfinal-Shows für ein Weiterkommen überzeugen. Mit der Nummer 14 gingen Blind Channel im zweiten Halbfinale am Donnerstag an den Start. Zehn von den insgesamt 17 Auftretenden sind ins Finale eingezogen.

Bereits seit ihrer Qualifikation für Rotterdam zeigt die Band klar ihre Motivation und Vorfreude auf diesen Auftritt auf ihren Social-Media-Kanälen. Auch ihre Fans sind deutlich mit von der Partie und machen ihren Support mit Videos, Fotos und vielen weiteren Posts deutlich.

Da Fluchen oder starke Sprache beim ESC allerdings eher unerwünscht sind, galt für die Band die Regel: Don’t put your middle fingers up!

Dieses Verbot hat Blind Channel jedoch klug umgangen – immerhin hatte niemand gesagt, dass sie ihre Mittelfinger nicht rot anmalen dürften, um sie so deutlich herausstechen zu lassen.

Die 6-köpfige Gruppe aus dem beschaulichen Oulu mischten den ESC auf und überzeugten mit lauten, frechen Tönen und einer Liveperformance mit enormer Power: „We came here to make a statement. We came here to start a revolution. Nothing else matters”, macht Vocalist Joel Hokka deutlich.

Foto: Blind Channel / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von