News

Video

Balance Breach präsentieren ihre neue Single „Overthrown“

Dunkler, aggressiver, heftiger.

VON AM 12/12/2021

Der perfekte Mix aus Metalcore, Post-Hardcore und modernem Rock? Das alles hat die finnische Band Balance Breach in ihrer neuen Single „Overthrown“ vereint. Mit dem neuen Track liefern die Herren aus Mikkeli damit bereits den zweiten Vorgeschmack auf das bevorstehende neue Album.

Balance Breach mit neuem Stoff

Wie bereits die ersten Single „Escapers of Paradise“, die im Juli dieses Jahres erschien, wollen Balance Breach mit ihrem neuen Track einen dunkleren, aber gleichzeitig aggressiveren und heftigeren Sound repräsentieren. Für die Produktion des Songs holte sich die Kombo mit Carson Slovak und Grant McFarland ein Grammy-nominiertes Produzententeam an die Seite. Gemeinsam mit ihnen und Rami Nykänen, dem Produzenten des Vertrauens, wurde der Track in den USA gemixt und gemastert.

Sänger und Frontmann Aleksi Paasonen erklärt den neuen Song so:

Ich würde sagen, dass wir es mit „Overthrown“ wirklich geschafft haben, die besten Elemente der Musik von Balance Breach in einem Song zu vereinen. Auch wenn pure Aggression und Energie die Hauptrolle spielen, legen die Dunkelheit und die Schönheit des Refrains ein tiefes und düsteres Thema über den Song. Ich bin mir sicher, dass „Overthrown“ auch in unserem Live-Set ein absoluter Knaller sein wird!“

Den neuen Song liefert das Quintett aber nicht einfach so. Das passende Musikvideo haben die Herren ebenfalls bereits aufgenommen. Nachfolgend könnt ihr euch von Song und Video selbst einen Eindruck verschaffen.

Hört jetzt „Overthrown“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann genau und unter welchem Titel das kommende Album veröffentlicht werden soll, hat Balance Breach bisher noch nicht bekannt gegeben. In diesem Jahr wird das aber nichts mehr, geplant ist der Release für das kommende Jahr. Das Debütalbum des Fünfer Gespanns „Dead End Diaries“ erschien im Juli 2020. Wir haben den Erstling genauer unter die Lupe genommen. Die Review zum Longplayer findet ihr hier.

Weitere Infos zur Band findet ihr unter diesem Verweis.

Foto: Juha Vihavainen / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von