News
Video
Awolnation kündigt neues Album an; Single „Jump Sit Stand March“ online
Reinhören!
VON
Laura-Marie Reiners
AM 04/06/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Awolnation meldet sich mit neuer Musik zurück! Nach Veröffentlichung des Coveralbums „My Echo, My Shadow, My Covers & Me“ (2022) sowie der EP „Candy Pop“ (2023) folgt bald das fünfte Studioalbum der Band rund um Mastermind Aaron Bruno. Die Scheibe nennt sich „The Phantom Five“ und erscheint am 30. August 2024. Daraus hat der Musiker nun den Opening-Track „Jump Sit Stand March“ samt Musikvideo mit uns geteilt.
Awolnation: So klingt „Jump Sit Stand March“
Für den Song hat Bruno sich Unterstützung von Emily Armstrong (Dead Sara) geholt. Laut ihm handelt der Track von „Reizüberflutung und der Frustration, es allen gleichzeitig recht machen zu müssen“. Weiter erklärt er:
„Es gibt eine Menge Druck, auf eine bestimmte Weise zu denken. Es ist das Gegenteil eines Protestsongs; er zeigt auf, dass man etwas nicht tun muss, nur weil alle sagen, dass man es tun soll. Wie C.S. Lewis sagte: ‚Wenn die ganze Welt auf eine Klippe zuläuft, scheint derjenige, der in die entgegengesetzte Richtung läuft, seinen Verstand verloren zu haben. Ich weiß, dass ich damit nicht allein dastehe.‘ “
Armstrong ergänzt:
„Die Entstehung des Songs war ehrlich gesagt ganz allein seine Sache, und als ich ihn zum ersten Mal hörte, wusste ich sofort, dass ich ein Teil davon sein wollte. Ich muss sagen, dass es ein besonderer Track ist und ich bin mehr als begeistert, wie er geworden ist.“
Aber überzeugt euch einfach selbst:
Die Tracklist von „The Phantom Five“ könnt ihr hier nachlesen. Die bereits veröffentlichte Single „Panoramic View“ ist ebenfalls auf dem Album zu finden.
1. Jump Sit Stand March (Feat. Emily Armstrong)
2. Party People
3. Panoramic View
4. I Am Happy (Feat. Del the Funky Homosapian)
5. Barbarian
6. Bang Your Head
7. City of Nowhere
8. A Letter To No One
9. When I Was Young
10. Outta Here
Foto: Kari Rowe / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest