News

News

Avril Lavigne: „Ich bin begeistert, dass Pop-Punk jetzt wieder im Kommen ist“

"Auf eine seltsame Art und Weise fühlt sich Pop-Punk jetzt größer an als je zuvor."

VON AM 20/11/2021

In der letzten Woche veröffentlichte Avril Lavigne ihre aktuelle Single „Bite Me“. Zur Promo des neuen Tracks sprach sie mit Zane Lowe bei Apple Music 1 über die Unterzeichnung ihres Vertrages bei dem Label von Travis Barker und das Wiederaufleben des Pop-Punk.

Avril Lavigne schwärmt vom Pop-Punk-Revival

Zu ihrem neuen Song „Bite Me“, erzählte die Sängerin von der Entstehung des Songs:

„Auch wenn ich über vergangene Dinge nachdenke, die ich in Beziehungen mit der Liebe durchgemacht habe. Seien wir ehrlich – die Liebe ist nicht einfach, oder? Und ich meine, ich bin durch die Mangel gedreht worden, also, ja, ich schreibe wieder darüber… und ich denke, ‚Bite Me‘ handelt von einem Typen, der eine zweite Chance will, aber ihm nicht die Zeit des Tages gibt, weil, du weißt schon, du hast es vorher getan… Es hat nicht funktioniert, und diesen Selbst-Respekt zu haben.“

Das Video zum aktuellen Song haben wir hier für euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem gab die Sängerin zu, dass sie ein großer Blink-182-Fan sei und erklärte, dass sie bereits 2007 gemeinsam mit Travis Barker an ihrem Album „The Best Damn Thing“ gearbeitet hätte. Die neuerliche Zusammenarbeit mit dem Drummer und seinem Label DTA Records erklärte sie deshalb so:

„Wir haben zusammen geschrieben und die Zusammenarbeit im Studio hat einfach Spaß gemacht“, sagt Avril. „Jetzt stehe ich bei DTA Records, seinem Label, unter Vertrag, und es fühlte sich an, als würde es natürlich passen und Sinn machen. Und ich denke, dass wir kreativ einfach klick machen, er versteht mich. Mit Travis zu arbeiten, da hast du völlig recht. Er sagt: ‚Was willst du denn?‘ Und er sagt: ‚Hier ist meine Meinung. Das ist, was ich denke.‘ Aber letztendlich sagt er: „Ich möchte, dass es deine Entscheidung ist. Ich möchte, dass du damit glücklich bist.‘ Denn er versteht es, weil er ein Künstler ist. Er setzt sich gerne zu mir, plaudert mit mir, gibt mir seine Meinung und sein Feedback. Aber letzten Endes höre ich natürlich auf ihn, aber er sagt: ‚Triff deine eigene Entscheidung‘. Also ja, es war cool.“

„Ich bin begeistert, dass Pop-Punk-Musik jetzt wieder im Kommen ist“

Beim Rückblick auf ihr Debütalbum „Let Go“, dass im nächsten Jahr sein 20. Jahrestag feiern wird, kam die Musikern ins Schwärmen:

„Nächstes Jahr habe ich den 20. Jahrestag meines ersten Albums vor mir. Ich mache das also schon seit 20 Jahren professionell. Ja, es ist verrückt. Die Leute kommen auf mich zu und sagen: ‚Oh mein Gott, ich bin damit aufgewachsen, dich zu hören‘ oder ‚Ich habe wegen dir mit der Musik angefangen‘. Und es ist super toll und es ist wirklich cool. Und ich bin begeistert, dass Pop-Punk-Musik jetzt wieder im Kommen ist und die Leute sich wieder in sie verlieben. Und auf eine seltsame Art und Weise fühlt sie sich jetzt größer an als je zuvor.“

Nachfolgend gibt es das Interview für euch auch zum Hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.music.apple.com zu laden.

Inhalt laden

Avril Lavigne veröffentlichte ihr Debüt „Let Go“ im Jahr 2002. Ihre aktuelle Platte „Head Above Water“ erschien 2019 und ist bereits ihr sechster Longplayer. Wann sie das Album zum neuen Song nachreicht, ist bisher noch nicht klar. Termine für eine Tour Anfang 2022 stehen allerdings bereits fest. Die Termine dafür findet ihr hier.

Bild: YouTube / „Avril Lavigne – Bite Me (Official Video)“

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von