News

MoreCore präsentiert

Avalanche Effect melden sich mit „Inner Strife“ und einem neuem Sound zurück

Einmal alles auf neu, bitte.

VON AM 09/09/2020

Wer die Musik von Avalanche Effect aus NRW kennt, wird jetzt wahrscheinlich große Augen machen, denn die Truppe veröffentlicht heute nicht nur ihre neue Single „Inner Strife“, sondern hat ihren Sound gleichzeitig dezent verändert.

Wo früher noch ein Alternative Metal-Sound die Band bestimmt hat, geht es ab sofort mit durchaus mehr Aggressivität und einer deutlich besseren Produktion nach vorn.

Hört jetzt die neue Single „Inner Strife“ von Avalanche Effect

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Produktion der Single haben sich Avalanche Effect bei Timo Bonner (Mega Blaster Recordings) eingefunden, um dort den nächsten Schritt in Richtung neuen Sound zu gehen.

Unter anderem haben dort auch Bands wie Our Mirage, Vitja oder Breakdown At Tiffany’s ihre Musik aufgenommen. Also durchaus keine schlechte Adresse!

Zur Produktion äußert sich die Kombo wie folgt:

„Im Writing-Prozess von “Inner Strife” haben wir uns als Band komplett neu erfunden, alte Strukturen aufgelöst, um ein neues für die Zukunft deutlich besseres gemeinschaftliches Arbeiten zu ermöglichen.”

Wir haben den Song bei Timo Bonner von Mega Blaster Recordings produziert. Nicht nur menschlich, auch musikalisch passte das von Anfang an und wir sind Timo für seine Arbeit sehr dankbar! Es war ein unfassbar schönes Erlebnis mit Timo zu arbeiten.“

Anfang des Jahres veröffentlichten Avalanche Effect ihre Single „Pain“, das Debütalbum „Ascension“ stammt aus 2018. Ob weitere Songs in diesem Jahr folgen, lässt die Band bisher noch offen. Wir sind aus jeden Fall gespannt, wie es mit der Truppe aus dem Westen weitergeht.

Bis es für Avalanche Effect wieder auf die Bühnen geht, werden mit Sicherheit noch ein paar Tage und Wochen vergehen. Wir halten euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden.

Alle wichtigen News zur Band findet ihr währenddessen hier!

Foto: Kathi Sterl / Offizielles Pressebild

More

Feature

Breakdown of Sanity

Woran erkennt man in aller Regel, dass Montag ist? Natürlich an unserem wöchentlichen Music Monday, in dem wir euch regelmäßig …

von