News

News

Atreyu-Frontmann Alex Varkatzas: „Wir haben den Metalcore erfunden.“

Am vergangenen Freitag ist das neue Atreyu-Album „In Our Wake“ offiziell im Handel erschienen. Und anscheinend zählt jede Headline; anders ...

VON AM 16/10/2018

Am vergangenen Freitag ist das neue Atreyu-Album „In Our Wake“ offiziell im Handel erschienen. Und anscheinend zählt jede Headline; anders können wir uns die folgende Behauptung von Frontmann Alex Varkatzas nicht erklären. In einem neuen Interview mit Rock Sound heißt es da nämlich, dass seine Band den Metalcore erfunden habe.


Atreyu-Sänger mit abenteuerlicher These

Folgendes hatte Varkatzas zu sagen:

„Ich weiß nicht, in welche Szene wir passen und ich denke nicht, dass irgendeine Szene weiß, wohin wir gehören. Das ist einfach ein Teil von uns.

Das klingt jetzt ein wenig eingebildet, aber ich bin nun mal der Sänger einer Band. Ich denke nicht, dass wir in irgendein Genre passen. Wir sind schwer festzunageln. Als wir anfingen, war das etwas einfacher.

Wir waren eine Metal Hardcore-Band mit Gesangseinlagen. So etwas gab es nicht, als wir damit anfingen. Die Leute waren verwirrt und sagten „Ihr seid eine Metalcore-Band“, dabei haben wir den Metalcore erfunden. Das klingt vielleicht dreist, aber es interessiert mich nicht.

Wir sind älter als Poison The Well, Killswitch Engage und all diese Bands. Ich mache das, seitdem ich 12 bin.

Bisher weiß ich immer noch nicht, wohin wir gehören und ich denke, dass unsere Fans das wissen. […]“

Alles gut und schön, faktisch könnte die These aber nicht falscher sein. Bekanntermaßen gelten als anerkannte Pioniere des Genres schon länger bestehende Bands wie Converge, Earth Crisis oder auch Integrity. Selbst At The Gates haben Mitte der 90er Ausflüge in den klassischen Metalcore unternommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielle Website der Band
Alle aktuellen News von MoreCore.de

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von