News

Music

Anaal Nathrakh haben sich nun doch gegen ihre Auflösung entschieden

Irren ist menschlich.

VON AM 06/02/2023

Den Namen Anaal Nathrakh konnte man mit der damaligen Ankündigung, die Band nach einer Reihe von finalen Shows einzustampfen und aufzulösen, hinsichtlich ihrer Aktivität eigentlich schon getrost abhaken.

Anaal Nathrakh bleiben als Band weiterhin aktiv

Nun kommt jedoch alles ganz anders – denn das Projekt ließ übers Wochenende wissen, nun doch weiterzumachen. Auch wenn Fans in Hinblick auf künftige Live-Shows mit der Abwesenheit von Multi-Instrumentalist Mick Kenney rechnen sollten.

Wie es um weiteres Studiomaterial bestellt ist, bleibt derweil noch abzuwarten. Das bislang noch aktuelle Studioalbum „Endarkenment“ kam im Oktober 2020 auf den Markt.

„Das kann und wird nicht das Ende sein.

Nach dem Erfolg der Show mit Sigh und De Profundis im Dezember und der Resonanz der Fans haben wir beschlossen, die Londoner Live-Besetzung beizubehalten und 2023 ein paar weitere Shows zu spielen, ohne dabei zu übertreiben. Es gibt einfach (…) zu viel Unerledigtes und zu viel Nervenkitzel, sowohl für uns als auch hoffentlich für die Fans, um es nicht zu tun.

Wie schon zuvor kann Mick aus terminlichen Gründen nicht dabei sein. Aber um das klarzustellen, er ist mit dem Plan voll einverstanden. Wir werden uns also in einer ähnlichen Situation befinden wie bei Immortal vor ein paar Jahren, wo die Live-Band eine Erweiterung der Studioband war, aber nicht alle Mitglieder der Band dabei waren. Viele Leute werden den Unterschied nicht erkennen.

Vielen anderen wird es wahrscheinlich egal sein – OK, ein ‚Ersatz‘-Live-Gitarrist, das passiert halt manchmal, keine große Sache. Aber wir hoffen, dass auch diejenigen, die genauer hinschauen, wie das großzügig begeisterte Publikum im Scala, die Idee verstehen und sich hinter die Shows stellen können. Wir leben alle nur einmal. Lasst uns einen Teil unserer Leidenschaft im Schmelztiegel von Anaal Nathrakh live verbrennen.“

Foto: Anaal Nathrakh / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von