News

Video

Alkaline Trio kündigen ihr neues Album „Blood, Hair And Eyeballs“ an

Eine erste Single gibt's auch direkt zu hören.

VON AM 17/10/2023

Sechs Jahre ist es bereits her, dass Alkaline Trio ihr (noch aktuelles) Album „Is This Thing Cursed?“ auf den Markt gebracht haben. Nun ist es endlich wieder Zeit für Nachschub und genau den liefert die Band Fronter Matt Skiba nun auch endlich und nicht nur das – neben einer neuen Single wurde auch sogleich ein neues Album angekündigt.

Alle Infos zum neuen Album von Alkaline Trio

Doch der Reihe nach. Die neue Scheibe hört auf den Namen „Blood, Hair And Eyeballs“ und erscheint am 26. Januar 2024 via Rise Records. Insgesamt sind darauf zehn Tracks zu finden, die sich namentlich wie folgt lesen:

1. Hot For Preacher
2. Meet Me
3. Versions Of You
4. Bad Time
5. Scars
6. Break
7. Shake With Me
8. Blood, Hair, And Eyeballs
9. Hinterlude
10. Broken Down In A Time Machine
11. Teenage Heart

Es handelt sich hierbei um den ersten Output in neuem Line-Up, denn ab sofort unterstützt Atom Willard die Band als festes Mitglied. Der Schlagzeuger war von 2000 bis 2001 schon als Touring-Musiker mit von der Partie und ist seit kurzem fester Bestandteil des Trios. Herzlich willkommen!

Als ersten Appetizer droppt die Truppe den Titeltrack der anstehenden Scheibe und liefert sogleich ein Musikvideo mit. Hört und schaut selbst – der Output steht nachfolgend in Gänze bereit.

Das Video zum Titeltrack „Blood, Hair And Eyeballs“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Entstehung der Scheibe sowie auch zum Namen der Platte sagte Matt Skiba:

„Meine Mutter hat jahrelang als Krankenschwester in der Notaufnahme gearbeitet. Sie und ihre Kollegen bezeichneten außergewöhnlich arbeitsreiche Nächte als ‚Blut, Haare und Augäpfel‘. Nun, wir waren auch damit beschäftigt, eine außergewöhnliche Platte zu machen, die wir als Blood, Hair, And Eyeballs bezeichnen.

Wir sind an diese neue Platte auf völlig neue Weise herangegangen. Wir haben die Songs von Grund auf gemeinsam im selben Raum entwickelt, was seit der Gründung der Band nicht mehr vorgekommen ist. Normalerweise beginnen wir mit einer Idee, die jemand bereits geschrieben hat. Diesmal hatten wir die einmalige Gelegenheit, die Songs auf einem Schlagzeug aufzubauen, das wir im Studio 606 mit einem der schönsten und legendärsten Mischpulte der Rockgeschichte auf 2-Zoll-Band aufgenommen haben. Das hat fast alles damit zu tun, wie unsere neue Platte klingt.“

Das bevorstehende neue Album stellt den nunmehr zehnten Longplayer von Alkaline Trio dar. Nachdem Matt Skiba zuletzt Blink-182 verlassen musste, freuen wir uns, dass er wieder mehr Zeit für sein Hauptprojekt hat.

Neben Skiba und Neu-Drummer Atom Willard besteht das Trio weiterhin aus Dan Andriano, der seit 1997 Teil der 1996 gegründeten Formation ist.

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

Feature

Blackout Problems

„Ich empfinde uns nicht als eine Band, die irgendwann irgendeinen Hype erlebt hat!“ Blackout Problems stehen kurz vor dem Release …

von