
News
Video
Adept melden sich mit ihrem ersten Song seit neun Jahren zurück
Vorhang auf für „Heaven“!
VON
Laura-Marie Reiners
AM 13/05/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Willkommen zurück, Adept! Nach neun Jahren ohne musikalischen Output feiern die schwedischen Metalcorer nun ihr großes Comeback – und zwar mit der brandneuen Single „Heaven“, die ab sofort überall gestreamt werden kann.
Adept: Auf „Heaven“ wird es emotional
Sänger Robert Ljung kommentiert:
„‚Heaven‘ ist ein düsterer und emotionaler Song darüber, alte Narben mit in die Gegenwart zu nehmen und zu lernen, sich seinen Dämonen zu stellen. Die Basis des Songs fundiert auf wuchtigen Riffs, einem gewaltigen Refrain und ungefilterte Emotionen. Der Text handelt davon, die Schatten der Vergangenheit mit sich zu tragen und dennoch den Mut zu finden, ihnen ins Auge zu sehen und immer weiterzumachen.“
Der Song wurde von Henrik Udd (Architects, Bring Me the Horizon, At the Gates) produziert, während das Recording von den Bandmitgliedern Gustav Lithammer (Gitarre/Produzent) und Ljung (Gesang) selbst durchgeführt wurde. Das Mastering übernahm Thomas „Plec“ Johansson (Soilwork, Opeth, Scar Symmetry) in den renommierten Panic Room Studios.
Das dazugehörige Musikvideo könnt ihr euch hier ansehen:
Festivals 2025
Aber was wäre ein Comeback ohne Live-Shows? Dieses Jahr könnt ihr Adept auf insgesamt fünf europäischen Festivals sehen: dem Nova Rock Festival in Österreich, dem Rock For People in Tschechien, dem Broken Summer Fest in Schweden, dem Summer Breeze Open Air in Deutschland und dem Rock The Laskes Festival in der Schweiz.
Gegründet in den frühen 2000ern in Schweden, konnten sich Adept schnell einen Namen in der europäischen Metalcore-Szene machen. Ihr bislang letztes Studioalbum „Sleepless“ erschien 2016. Debüt feierte die Band 2009 mit „Another Year of Disaster“.
Foto: Pontus Gustavsson & Martin Öberg / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature