News

Video

Adam Angst: Neues Album, neue Single und neue Tour 2024

Die Lösung für deine Probleme?

VON AM 21/07/2023

Adam Angst haben ein fettes Bündel an erfreulichen Neuigkeiten geschnürt. Zunächst einmal erwartet uns ihr dritter Dreher im Langspielformat. Um die Vorfreude auf das anstehende Album zu schüren, lassen die Mannen direkt eine allererste Auskopplung vom Stapel. Außerdem stehen für die Punkrocker neue Live-Auftritte an. Dabei belassen sie es nicht bei Festival-Gigs, sondern kommen auch noch mit eigenen Shows auf Tour.

Alle Infos zum neuen Album von Adam Angst

Jetzt einmal der Reihe nach. Am 17. November 2023 wird der brandneue Longplayer namens „TWIST“ via Grand Hotel van Cleef auf den Markt kommen. Die Scheibe wartet mit elf Songs auf, die sich namentlich wie folgt lesen:

1. Die Lösung für deine Probleme
2. Unangenehm (feat. Wutgruppe 0)
3. Unter meinem Fenster
4. Mindset
5. Angst
6. Wir sind zusammen
7. Mord
8. Eau de Toilette
9. Schmerz
10. Range Rover
11. Dass du bleibst

Wenn du sicher gehen möchtest, dass du den Release nicht verpasst oder dir gar jemand die Platte vor der Nase wegschnappt, dann kannst du dir „TWIST“ jetzt schon vorbestellen. Dafür bitte einmal hier entlang zum Online-Shop.

So klingt die erste Single-Auskopplung

Den Opener-Track mit dem Titel „Die Lösung für deine Probleme“ servieren uns Adam Angst nun als Appetizer für die kommende LP. Doch klingt diese Single gar nicht so typisch für die Kombo, denn dieses Mal spielen Klavier-Parts eine große Rolle. Sänger Felix Schönfuss erklärt:

„2021: Inmitten der Ödnis des zweiten Lockdowns setzte ich endlich meinen Plan um, Klavier zu lernen. Zumindest ein paar Akkorde wollte ich flüssig spielen können. Nach zwei Monaten war ich dann doch erstaunt, wie schnell man mit ein wenig Motivation und dem YouTube-Suchbegriff ‚Famous piano songs tutorial easy‘ erste Erfolge erzielen kann. Zwar kann ich bis heute keine einzige Note lesen und eine Klavierlehrerin würde mir wahrscheinlich 80-mal mit dem Rohrstock auf die Hände kloppen und dabei ‚FINGERSATZ!‘ brüllen, doch es hat gereicht, um meinen ersten Song auf dem Klavier für ADAM ANGST zu schreiben: ‚Die Lösung für deine Probleme‘.“

Inhaltlich geht es – wie im Laufe des Songs schnell ersichtlich – um eine gewisse Partei namens AfD. Schönfuss dazu:

„Mich treibt seitdem die Frage um, was Menschen dazu bringt, ernsthaft die AfD zu wählen… sofern sie nicht sowieso schon überzeugte Nazis sind. Einer der Gründe ist sicher das Versprechen von einfachen Lösungen, so menschenverachtend sie auch sein mögen.“

Und so ist das Thema bis heute aktuell, wenn nicht gar aktueller denn je. Wie das Ganze musikalisch klingt und visuell umgesetzt aussieht, erfahrt ihr nach einem Klick auf den Play-Button:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live-Termine 2023 und Tour 2024

Wie bereits verraten, werden Adam Angst noch in diesem Jahr auf hiesigen Festivals zu Gast sein. Es folgen die Termine der drei Open Air Shows:

22.07.2023 – DE – Karlsruhe, Das Fest

23.07.2023 – DE – Cuxhaven, Deichbrand

20.08.2023 – DE – Großpösna, Highfield Festival

Wer die Kombo auf keinem der Events erwischt, muss nicht allzu traurig sein, denn bereits Anfang nächsten Jahres kommt die Truppe auf große Live-Sause durch die Clubs Deutschlands. Auch dafür haben wir die Dates für euch:

„TWIST“-Tour 2024:
21.02.2024 – DE – Bremen, Schlachthof

22.02.2024 – DE – Hannover, Musikzentrum
23.02.2024 – DE – Jena, Kassablanca

24.02.2024 – DE – Karlsruhe, Substage

27.02.2024 – DE – München, Muffathalle
28.02.2024 – DE – Berlin, SO 36

29.02.2024 – DE – Hamburg, Große Freiheit 36
01.03.2024 – DE – Köln, E-Werk

02.03.2024 – DE – Wiesbaden, Schlachthof

Los geht es auch schon mit dem offiziellen Vorverkauf. Tickets könnt ihr euch bei den bekannten Stellen sichern.

Foto: Dustin-Naujokat / Offizielles Pressebild

Feature

Green Day

“Den Song kennen nur die Coolen.” Auch auf vermehrtes Fragen wollten mir meine Freunde nicht verraten, welches Lied sie so …

von